Dienstag, 4. Juni 2019

Anleitung für ein Haus aus Pappe und Eierpappen



Hier sind zwei Bilder eines fertigen Hauses zu sehen.


Ich persönlich wollte wissen, ob ich ein Haus aus Pappe und Eierkarton bauen kann,
also habe ich einfach mal angefangen.


Zuerst habe ich mir mein Material zusammen gesucht.



Heißklebepistole, Lineal, Schere, Bleistift,Schneidunterlage und Skalpell
außerdem zwei verschiedene alte Pappkarton in unterschiedlicher Stärke.

Den dickeren Karton braucht man um einen guten Boden auszuschneiden. Wie groß die Bodenplatte sein soll hängt davon ab wie groß das Haus später mal werden soll.

Aus dem dünneren Pappkarton habe ich dann die Seitenteile und das Dach ausgeschnitten.




Beim Dach gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird es auf den Rohbau aufgeklebt oder man konstruiert es so, dass es abnehmbar ist.


Hier ist der mit der Heißklebepistole zusammengebaute Rohbau zu sehen



Dieses Dach ist eine abnehmbare Variante


Dies ist das Haus mit dem abnehmbaren Dach

Jetzt werde ich Euch erklären, wie man die Dachziegel und den Außenputz aus Eierpappe herstellt.


Für den Außenputz nimmt man dreißiger Eierpappen. Schneidet wie rechts auf dem Bild zu sehen ist die einzelnen Eiervertiefungen aus. Dann reißt man sich Stücke raus, die keine Verdickungen haben.

So sieht der Putz aus bevor er auf die Wände geklebt wird. Ich verwende zum kleben Serviettenkleber, weil ich den vorrätig habe, es geht aber auch anderer Kleber


Für die Dachziegel nimmt man 10er Eierpappen und löst diese Teile aus. Ich persönlich reiße sie mit der Hand raus. Es sind immer vier solcher Innenteile in einer Eierpappe. Für ein Dach müsst Ihr sehr viele Eierpappen sammeln.

Die Innenteile schneide ich von innen an vier Seiten ein und biege sie dann auseinander. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sieht man die Dachziegel schon.


So sehen die Teile aus und jetzt brauch man nur noch an der Form entlang schneiden


Fertig sind die Dachziegel, die später mit der Heißklebepistole an das Dach geklebt werden. Dabei fängt man von unten an und arbeitet sich hoch.


Verputztes Haus und gedecktes Dach. Jetzt muss das Haus nur noch angemalt werden und fertig ist es.


Ich habe Acrylfarbe zum bemalen genommen und anschließend noch Klarlack drüber gesprüht.

Dienstag, 26. Dezember 2017

Weihnachtsteller aus Papier

Da der Heilige Abend ja nun vorbei ist und ich die von mir angefertigten Weihnachtsteller
verschenkt habe an meine Enkel, kann ich sie nun auch zeigen.




Mittwoch, 14. Dezember 2016

Dekorativer Kranz aus Zeitungspapier

Heute möchte ich meine neue Kreation aus Zeitungspapier zeigen.

Alle Teile sind aus Zeitungspapier.

Für den Kranz wurden Zeitungsröllchen gedreht und die Blätter sowie die Blumen sind auch aus Zeitungspapier von mir angefertigt worden.












Es war eine Arbeit über mehrere Wochen. Da die Dekoration aus vielen, vielen Einzelteilen besteht.

Freitag, 25. November 2016

Leuchtkegel aus Zeitungspapier

Heute möchte ich Euch zeigen, was man noch schönes und einmaliges aus Zeitungspapier herstellen kann.


Hier ohne Beleuchtung


mit Beleuchtung

hier 4 verschiedene Größen


weißer Kegel 1 Meter hoch, roter Kegel 90 cm und blauer Kegel 80 cm hoch

Ich freu mich jeden Abend wenn die ich Kegel auf dem letzten Bild anmache. Ist keine Massenware, denn nur ich hab sie hergestellt.

Donnerstag, 24. November 2016

Engel aus Zeitungspapier

Seit über 2 Jahren flechte ich ja nun schon mit Zeitungspapier und bin dem voll verfallen.

Ich möchte Euch hier mal meine Engel zeigen.








Es macht mir sehr viel Spaß sie herzustellen, deshalb verkaufe ich sie auch. Wer Interesse an einem oder mehreren Engel hat, der kann mir gern eine Nachricht schreiben.

Donnerstag, 4. August 2016

Samstag, 31. Oktober 2015

Meine Ponys und mein Einhorn aus Zeitungspapier

Ich möchte Euch hier mal meine Ponys vorstellen die ich bislang
gefertigt habe.


Dies war mein erstes Pony, noch nicht soo gut gelungen.





























Der Hals ist etwas zu lang geworden, aber meine Enkelin liebt ihr Pony heiß und innig.















Nächster Versuch, diesmal in schwarz.












































Pony Nr. 3, bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
















































Und  nun kommt es: #Das letzte Einhorn





































Mittwoch, 15. April 2015

Anleitung Basteln Zauberstäbe aus Eierkarton


Wie versprochen kommt jetzt die Anleitung für die Zauberstäbe aus Eierkarton.

Material:

Eierkarton ( es gehen die 6er und die 10er)
Bastelkleber
Heißkleber
Kebabspieße
Styroporkugeln klein
Acrylfarbe, Pinsel
Schleifenband
Glitzerpulver
Nagelschere
Krepp-Papier





Wie hier auf dem Bild zu sehen ist, werden die Mittelteile der Eierkartons ausgeschnitten. Ich verwende hierzu eine Nagelschere.

Es ist egal ob wie hier auf dem Bild in den Mittelteilen schon ein Loch ist oder nicht. Das Loch kann man selber reinmachen.

Für einen Zauberstab habe ich 6 Mittelteile verwendet. Das ist aber kein muß, man kann mehr oder weniger nehmen.

Hier ist der zweite Arbeitsschritt zu sehen.

Ein Mittelteil wird so geschnitten das 6 Blütenteile entstehen, wobei nicht bis ganz nach unten geschnitten wird, sondern ungefähr ein halber Zentimeter bleibt.

Ein Mittelteil in 5 Blütenteile

4 Mittelteile in jeweils 4 Blütenteile

Es muss so aussehen wie auf dem Bild.


Dann werden die oberen Enden rund geschnitten, wie auf dem Bild zu sehen ist.










Jetzt werden die Innenteile angemalt, dazu habe ich Acrylfarbe verwendet. Hier wird Kreativität keine Grenze gesetzt, jeder kann sie so anmalen wie er gerne möchte.
Solange die Farbe noch nicht trocken ist, Glitzerpulver drüberstreuen.






Während die Farbe trocknet, kann der Spieß schon angefertigt werden. Ich habe einen Kebabspieß genommen, es kann aber auch anderes Material verwendet werden.

Vorsichtig mit dem Spieß ein kleines Loch in die Styroporkugel drehen, dann den Spieß wieder rausziehen. Am oberen Ende des Spießes etwas Heißkleber auftragen und dann die Styroporkugel draufstecken.








So muss es aussehen, wenn es fertig ist.
















Jetzt nimmt man das eine Teil mit den 6 Blättern und schiebt es vorsichtig von unten den Spieß hoch bis man an der aufgeklebten Styroporkugel ankommt.









Jetzt biegt man jedes zweite Blatt etwas zusammen und dann werden diese Blätter zu einer kleinen Blüte zusammengeklebt. Dies macht man vorsichtig mit Heißkleber.








Die nächsten Arbeitsschritte sind etwas Zeitaufweniger. Zuerst werden die drei Blätter die man zur Blüte geformt hat angemalt und auch mit Glitzerpulver bestreut.

Dann muss man warten, bis die Farbe getrocknet ist.

Ihr denkt jetzt bestimmt, warum nicht gleich alle Seiten anmalen. Ist ein guter Gedanke, aber so funktioniert es leider nicht. Der Eierkarton wird hart, wenn die Farbe drauf ist und man kann ihn dann nicht mehr biegen, er bricht und das wäre schade, denn dann wäre die ganze Arbeit umsonst.

Wenn die Farbe getrocknet ist, dann werden die restlichen drei Blätter an die Blüte angeklebt und dann auch diese außen wieder angemalt.









Jetzt wird dann der Mittelteil mit den 5 Blütenblättern von unten auf den Spieß bis nach oben geschoben und dann etwas versetzt an die bis jetzt gefertigte Blüte angeklebt. Hier können gleich alle 5 Blätter angeklebt werden, dannach angemalt und wieder warten bis die Farbe getrocknet ist.

Die 3 Teile mit den 4 Blütenblättern werden nach dem gleichen Verfahren an die Blüte angeklebt. Immer wieder zwischen durch warten, bis die Farbe getrocknet ist.


Danach wird dann der Stiel mit Krepp-Papier umwickelt und an dem Stiel dann noch Schleifenband angebracht.