Ich habe eine neue Leidenschaft und das ist das Teppich knüpfen.
Jeden Tag knüpfe ich drei Reihen, es sei denn ich habe wirklich mal keine Zeit.
Blog über das Leben mit 50 plus. Jetzt fängt das Leben erst richtig an. Viele interessante Möglichkeiten tun sich auf. Alles ist möglich man muss es nur versuchen.
Ich habe eine neue Leidenschaft und das ist das Teppich knüpfen.
Jeden Tag knüpfe ich drei Reihen, es sei denn ich habe wirklich mal keine Zeit.
Hier werde ich Euch zeigen, wie man einen kleinen Brotkorb in der sogenannten Häkeltechnik aus Zeitungspapier anfertigt.
Wir brauchen folgende Materialien:
einen Stift, der nicht zu dünn sein sollte
gedrehte Zeitungsröllchen
eine kleine Schere
ich habe hier eine Holzstricknadel genommen, Ihr könnt aber auch etwas anderes benutzen
Kleber (es ist egal welchen Kleber Ihr verwendet, Ihr könnt fast alles verwenden, es sollte nur Flüssigkleber sein. Ich habe meinen in eine kleine Plastikflasche mit einer Spritze umgefüllt)
Als erstes nehmen wir ein Röllchen und drehen es um den Stift. Dieses Röllchen nenne ich im folgenden Text: Führungsröllchen
Jetzt zeige ich Euch wie man den Anfang macht. Es ist wichtig, dass Ihr immer zu Euch hin arbeitet, mit dem Röllchen das jetzt dazukommt.
Wie zu sehen ist, habe ich den Stift entfernt und auch das Führungsröllchen nicht bis zum Schluss aufgedreht. Jetzt nehmt Ihr Euch ein zweites Röllchen und steckt es, genau wie auf dem 1. Bild zu sehen ist, durch die Öffnung. Das durchgesteckte Ende des Röllchens (der etwas dickere Teil) so nach innen klappen (Bild 2) das Ihr es verdeckt wenn Ihr weiterarbeitet.
Ihr klappt das lange Ende weg und steckt es von hinten durch die Öffnung
Das macht Ihr so oft bis 6 Schlaufen entstehen. Bei jedem Mal müsst Ihr das Führungsröllchen natürlich mitnehmen und darüber arbeiten. Es muss genauso aussehen wie auf dem folgenden Bild.
Jetzt kommt der nächste Schritt, sieht schwieriger aus als es ist.
Mit der Holzstricknadel geht Ihr unter die Schlaufe und hebt sie ein wenig an, so dass eine Öffnung entsteht, durch die ihr das Röllchen, mit dem Ihr gewickelt habt, durchziehen könnt.
Wichtig ist, dass Ihr das Wickelröllchen von Euch weg klappt und dann dieses Röllchen zu Euch hin durch die Schlaufe zieht.