Ich habe einen Versuch gewagt aus Eierpappen Modeliermasse selber herzustellen.
Hier sind die Ergebnisse zu sehen, es trocknet etwas länger als normale Modeliermasse, aber dafür reißt es nicht ein.
Der fertige Pilz hat sich gut bemalen lassen, ich habe dafür Acrylfarbe genommen.
Da mit der Pilz noch etwas kahl vorkommt, werde ich ihn unten noch ein wenig grün gönnen und einige Gräser malen.
Aber für den ersten Versuch, denke ich ist er gut gelungen.
Blog über das Leben mit 50 plus. Jetzt fängt das Leben erst richtig an. Viele interessante Möglichkeiten tun sich auf. Alles ist möglich man muss es nur versuchen.
Dienstag, 21. Januar 2020
Montag, 13. Januar 2020
Hermannteig Rezept wieder entdeckt
In den Jahren 1970 und 1980 gab es mal einen Trend - den Hermannteig -
Überall bekam man ihn angeboten, denn es wurde ja immer eine Tasse Hermann weiter
gegeben. Durch einen Zufall habe ich es wieder gefunden.
Hermannteig
Zutaten:
100 g Weizenmehl
1 EL Zucker
2 gestrichene TL Trockenhefe
150 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung:
1. Weizenmehl, Zucker, Hefe und Wasser in eine große Glasschüssel geben. Mit einem
Holzlöffel zu einem glatten Teig verrühren. Achtung: Kein Metall verwenden, weil das den erwünschten Bakterienkulturen nicht bekommt.
2. Schüssel verschließen oder mit einem Tuch abdecken. Den Teigansatz für zwei Tage bei
Zimmertemperatur reifen lassen.Ab und zu umrühren.
3. Nach dieser Zeit sollte der Teig aufgrund der einsetzenden Milchsäuregärung schäumen und leicht
säuerlich riechen. Die darin enthaltenen Kulturen aus Bakterien und Hefen bilden eine Symbiose, die den Teig im Gleichgewicht halten.
Jetzt muss der Teig folgendermaßen gepflegt werden:
Tag 1: Den Teig ruhen lassen.
Tag 2 - 4: Teig je einmal am Tag umrühren.
Tag 5: Teig wird gefüttert. Hierfür werden zu dem Teig 100 g Weizenmehl, 150 g Zucker und 150 ml Milch zugegeben. Alles gut miteinander vermengen.
Tag 6 - 9: Teig je einmal am Tag umrühren.
Tag 10: Teig erneut mit 100 g Weizenmehl, 150 g Zucker, 150 ml Milch füttern. Alles gut miteinander verrühren.
Nun in 4 gleiche Portionen teilen ( ca. 200 g) und jeweils zum Backen verwenden.
Die Portionen können aber auch weiter gepflegt werden, indem wieder mit Tag 1 begonnen wird.
Überall bekam man ihn angeboten, denn es wurde ja immer eine Tasse Hermann weiter
gegeben. Durch einen Zufall habe ich es wieder gefunden.
Hermannteig
Zutaten:
100 g Weizenmehl
1 EL Zucker
2 gestrichene TL Trockenhefe
150 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung:
1. Weizenmehl, Zucker, Hefe und Wasser in eine große Glasschüssel geben. Mit einem
Holzlöffel zu einem glatten Teig verrühren. Achtung: Kein Metall verwenden, weil das den erwünschten Bakterienkulturen nicht bekommt.
2. Schüssel verschließen oder mit einem Tuch abdecken. Den Teigansatz für zwei Tage bei
Zimmertemperatur reifen lassen.Ab und zu umrühren.
3. Nach dieser Zeit sollte der Teig aufgrund der einsetzenden Milchsäuregärung schäumen und leicht
säuerlich riechen. Die darin enthaltenen Kulturen aus Bakterien und Hefen bilden eine Symbiose, die den Teig im Gleichgewicht halten.
Jetzt muss der Teig folgendermaßen gepflegt werden:
Tag 1: Den Teig ruhen lassen.
Tag 2 - 4: Teig je einmal am Tag umrühren.
Tag 5: Teig wird gefüttert. Hierfür werden zu dem Teig 100 g Weizenmehl, 150 g Zucker und 150 ml Milch zugegeben. Alles gut miteinander vermengen.
Tag 6 - 9: Teig je einmal am Tag umrühren.
Tag 10: Teig erneut mit 100 g Weizenmehl, 150 g Zucker, 150 ml Milch füttern. Alles gut miteinander verrühren.
Nun in 4 gleiche Portionen teilen ( ca. 200 g) und jeweils zum Backen verwenden.
Die Portionen können aber auch weiter gepflegt werden, indem wieder mit Tag 1 begonnen wird.
Montag, 17. Juni 2019
Meine Blumenwiese- rettet die Bienen-
Hier möchte ich Euch einige Auszüge von meiner Blumenwiese zeigen.
Ich habe sie ausgesät damit die Bienen ordentlich zu sammeln haben.
Ich habe sie ausgesät damit die Bienen ordentlich zu sammeln haben.
Dienstag, 11. Juni 2019
Haus aus Pappe und Eierpappen selbstgemacht, mit abnehmbaren Dach
Hier zeige ich Euch ein weiteres Haus aus Pappe und Eierpappen
Dieses Haus hat ein abnehmbares Dach
Dieses Haus hat ein abnehmbares Dach
Es soll eine Bäckerei darstellen.
Hier das Haus ohne Dach
Das Dach einmal alleine
Dienstag, 4. Juni 2019
Anleitung für ein Haus aus Pappe und Eierpappen

Ich persönlich wollte wissen, ob ich ein Haus aus Pappe und Eierkarton bauen kann,
also habe ich einfach mal angefangen.
Zuerst habe ich mir mein Material zusammen gesucht.
Heißklebepistole, Lineal, Schere, Bleistift,Schneidunterlage und Skalpell
außerdem zwei verschiedene alte Pappkarton in unterschiedlicher Stärke.
Den dickeren Karton braucht man um einen guten Boden auszuschneiden. Wie groß die Bodenplatte sein soll hängt davon ab wie groß das Haus später mal werden soll.
Aus dem dünneren Pappkarton habe ich dann die Seitenteile und das Dach ausgeschnitten.
Beim Dach gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird es auf den Rohbau aufgeklebt oder man konstruiert es so, dass es abnehmbar ist.
Hier ist der mit der Heißklebepistole zusammengebaute Rohbau zu sehen
Dieses Dach ist eine abnehmbare Variante
Dies ist das Haus mit dem abnehmbaren Dach
Jetzt werde ich Euch erklären, wie man die Dachziegel und den Außenputz aus Eierpappe herstellt.
Für den Außenputz nimmt man dreißiger Eierpappen. Schneidet wie rechts auf dem Bild zu sehen ist die einzelnen Eiervertiefungen aus. Dann reißt man sich Stücke raus, die keine Verdickungen haben.
So sieht der Putz aus bevor er auf die Wände geklebt wird. Ich verwende zum kleben Serviettenkleber, weil ich den vorrätig habe, es geht aber auch anderer Kleber
Für die Dachziegel nimmt man 10er Eierpappen und löst diese Teile aus. Ich persönlich reiße sie mit der Hand raus. Es sind immer vier solcher Innenteile in einer Eierpappe. Für ein Dach müsst Ihr sehr viele Eierpappen sammeln.
Die Innenteile schneide ich von innen an vier Seiten ein und biege sie dann auseinander. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sieht man die Dachziegel schon.
So sehen die Teile aus und jetzt brauch man nur noch an der Form entlang schneiden
Fertig sind die Dachziegel, die später mit der Heißklebepistole an das Dach geklebt werden. Dabei fängt man von unten an und arbeitet sich hoch.
Verputztes Haus und gedecktes Dach. Jetzt muss das Haus nur noch angemalt werden und fertig ist es.
Ich habe Acrylfarbe zum bemalen genommen und anschließend noch Klarlack drüber gesprüht.
Labels:
selbstgemachtes
Standort:
Lüneburg, Deutschland
Dienstag, 26. Dezember 2017
Weihnachtsteller aus Papier
Da der Heilige Abend ja nun vorbei ist und ich die von mir angefertigten Weihnachtsteller
verschenkt habe an meine Enkel, kann ich sie nun auch zeigen.
verschenkt habe an meine Enkel, kann ich sie nun auch zeigen.
Mittwoch, 14. Dezember 2016
Dekorativer Kranz aus Zeitungspapier
Heute möchte ich meine neue Kreation aus Zeitungspapier zeigen.
Alle Teile sind aus Zeitungspapier.
Für den Kranz wurden Zeitungsröllchen gedreht und die Blätter sowie die Blumen sind auch aus Zeitungspapier von mir angefertigt worden.
Es war eine Arbeit über mehrere Wochen. Da die Dekoration aus vielen, vielen Einzelteilen besteht.
Alle Teile sind aus Zeitungspapier.
Für den Kranz wurden Zeitungsröllchen gedreht und die Blätter sowie die Blumen sind auch aus Zeitungspapier von mir angefertigt worden.
Es war eine Arbeit über mehrere Wochen. Da die Dekoration aus vielen, vielen Einzelteilen besteht.
Freitag, 25. November 2016
Leuchtkegel aus Zeitungspapier
Heute möchte ich Euch zeigen, was man noch schönes und einmaliges aus Zeitungspapier herstellen kann.
Hier ohne Beleuchtung
mit Beleuchtung
hier 4 verschiedene Größen
weißer Kegel 1 Meter hoch, roter Kegel 90 cm und blauer Kegel 80 cm hoch
Ich freu mich jeden Abend wenn die ich Kegel auf dem letzten Bild anmache. Ist keine Massenware, denn nur ich hab sie hergestellt.
Hier ohne Beleuchtung
mit Beleuchtung
hier 4 verschiedene Größen
Ich freu mich jeden Abend wenn die ich Kegel auf dem letzten Bild anmache. Ist keine Massenware, denn nur ich hab sie hergestellt.
Donnerstag, 24. November 2016
Engel aus Zeitungspapier
Seit über 2 Jahren flechte ich ja nun schon mit Zeitungspapier und bin dem voll verfallen.
Ich möchte Euch hier mal meine Engel zeigen.
Es macht mir sehr viel Spaß sie herzustellen, deshalb verkaufe ich sie auch. Wer Interesse an einem oder mehreren Engel hat, der kann mir gern eine Nachricht schreiben.
Ich möchte Euch hier mal meine Engel zeigen.
Es macht mir sehr viel Spaß sie herzustellen, deshalb verkaufe ich sie auch. Wer Interesse an einem oder mehreren Engel hat, der kann mir gern eine Nachricht schreiben.
Donnerstag, 4. August 2016
Abonnieren
Posts (Atom)




































