Mittwoch, 29. Dezember 2021

Neulich beim Tierarzt

 Am 22.12.2021 hatte ich um 12:00 Uhr einen Termin mit meinem 15-jährigen Kater zur

Kontrolluntersuchung. Er hat Probleme mit der Schilddrüse.

Als ich ankam, bekam ich zuerst einen Schreck, das Wartezimmer war voller Menschen. Sonst durften immer nur bis zu 4 Personen gleichzeitig dort sein.

Dadurch das ich mit meinem Kater dieses Jahr immer regelmäßig bei meiner Tierärztin war, werde ich jetzt schon vom Personal mit Namen begrüßt.

Nach einiger Zeit im Wartezimmer war mir klar warum so viele Menschen dort waren. Der Betriebsarzt war da und das Personal nebst Eltern konnte sich Boostern lassen.

Eine Stunde später waren wir dann endlich dran und wie immer wurde Blut beim Kater abgenommen und auch die anderen Untersuchungen gemacht. Jetzt musste ich auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung warten. Das heißt in der Regel noch eine Stunde.

Das impfen des Personals ging sehr zügig weiter, alle hatten einen zeitlichen Rahmen bekommen, wo sie dort sein sollten.

Langsam leerte sich das Wartezimmer und plötzlich war ich nur noch alleine dort.

Da kam ein junger Mann vom Personal auf mich zu und fragte wie lange meine letzte Impfung zurück liegt und ob ich schon geboostert sei. Dies verneinte ich, denn ich hatte einen Termin im Februar bei meinem Hausarzt. 

Er fragte mich, ob ich mich impfen lassen wolle, denn es wären zwei Dosen Impfstoff über. 

Meinen Impfpass hatte ich nicht dabei, dafür aber mein Handy indem meine zwei Impfungen gespeichert waren.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mich impfen lassen und meinen Impfpass reiche ich nach, damit die Impfung noch nachgetragen werden kann.

Manchmal hat man Glück und bucht das Rundumpaket.

Meinem Kater geht es gut, alle Werte sind im Normbereich.

Montag, 27. Dezember 2021

Mittwoch, 15. Dezember 2021

Und plötzlich kommt der 60. Geburtstag

 Ich dachte immer es macht mir nicht viel aus älter zu werden.

An meinem 40. Geburtstag habe ich 5 Minuten innegehalten und dann gemerkt alles ist OK.

Auch der 50. Geburtstag war nicht großes, kurz darüber nachgedacht jetzt ein halbes Jahrhundert alt zu sein.

In etwas über 4 Wochen werde ich 60 Jahre alt und ich merke das es mich seid einigen Tagen beschäftigt. Ich gehe in mich um zu fühlen wie alt ich mich fühle. Bin ich wirklich schon 60 Jahre auf der Welt.

Nun erlebt habe ich in diesen Jahren nicht nur schöne Dinge, das schlechte überwiegt leider. Trotz allem bin ich aber ein durch und durch ein positiver Mensch.

Ich habe gelernt achtsam durch die Welt zu gehen und auch die kleinen schönen Dinge am Straßenrand und überall wahrzunehmen und mich daran zu erfreuen.

Vom Kopf her bin ich gefühlt erst 40 Jahre, obwohl mein Körper mir schon manchmal sagt: Hey mach etwas langsamer!

Meine Kinder sind erwachsen und meine Engelkinder sind auch schon aus dem gröbsten raus. Auch hier musste ich die letzten Jahre lernen, dass die Kinder ihr eigenes Leben leben. 

Man ist nicht mehr so wichtig und wird nicht mehr gebraucht, damit muss man umgehen lernen. Sich zurücknehmen und nicht immer wissen wollen was im Leben der Kinder so abgeht.

Ich habe mich nochmal umorientiert und mich in Sterbebegleitung ausbilden lassen. So konnte ich meine Tante 2,5 Jahre begleiten und ihren Wunsch erfüllen zu Hause sterben zu können.

Doch ich schweife etwas ab. 

Zurück zum 60. Geburtstag. 

Wie lange werde ich noch auf dieser Welt bleiben? Werde ich Spuren hinterlassen haben wenn ich mal nicht mehr bin? Solche und ähnliche Fragen gehen mir durch den Kopf.

Früher habe ich immer zu meinen Kindern gesagt, ich werde 100.Jahre. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das auch will. Ich habe miterlebt wie es ist, wenn der Köper nicht mehr will, aber der Kopf klar ist. Will ich so leben. Evtl. nicht mehr hören zu können oder teilweise zu erblinden.

Ich denke mir es ist normal sich solche oder ähnliche Gedanken zu machen. Es spricht nur keiner aus.

Mal sehen wie es mir an dem Tag, meinem Ehrentag so gehen wird.

Montag, 13. Dezember 2021

Schneemänner aus Eierpappen

 Heute möchte ich Euch meine Schneemänner aus Eierpappe zeigen.




Für den Kopf und den Körper habe ich Styroporkugeln zusammen gesteckt und dann mit meiner 
selbstgemachten Eierpappen Modelliermasse ummantelt. (Das Rezept für die Modelliermasse
findet Ihr hier auf meinem Blogg)



 Für die jeweilige Kopfbedeckung formt man mit Alufolie ein Grundgerüst und dann kommt die Modelliermasse darauf.


Die Arme sind nur aus Modelliermasse genauso wie die Nase und der Mund.

Nach der Fertigstellung alles mehrere Tage gut trocknen lassen und anschließend nach belieben anmalen.



Donnerstag, 30. Juli 2020

Ninja Turtle selbst gemacht

Manchmal entstehen beim modellieren ganz andere Figuren als beabsichtigt war.

Hier wollte ich eigentlich einen Frosch für den Garten modellieren, aber als ich dabei war entstand in meinem Kopf auf einmal ein Bild von einem Ninja Turtle für meinen Enkel. Also habe ich mich kurz mal um entschieden und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

 Mein Enkel hat ihn Gestern zu ersten mal gesehen und kurzerhand entschieden es ist ein Ninja Turtle Baby😂

Die Figur ist aus Modelliermasse aus Eierpappen. Ich habe die Masse selbst hergestellt.





Die Anleitung wie man Eierpappen Modelliermasse selber herstellt findet Ihr auch hier auf meinem Blog.

Samstag, 18. April 2020

Erstes Lacetuch gestrickt

Lacetuch selber gestrickt


Ich freue mich gerade sehr, denn ich habe es geschafft mein erstes Lacetuch zu stricken




Das Muster nennt sich Zackenzauber und ist Katrin Klaffenböck.

Über folgenden Link kann man die Anleitung erwerben: 


Die Wolle habe ich über hobbi gekauft:



Montag, 13. April 2020

Anleitung für eine Kugel aus Eierkarton zur Dekoration

Anleitung für eine Kugel aus Eierkarton zur Dekoration





Hier werde ich Euch jetzt zeigen wie man solch eine Kugel anfertigt:

Dazu brauchen wir: Eine Kugel aus Styropor, eine Schere, 30iger Eierpappen und eine Heißklebepistole.



Von der Eierpappe schneidet man einen Streifen ab so wie hier auf dem Bild zu sehen.


Im nächsten Schritt werden die Waben so abgeschnitten wie auf dem Bild.



Die einzelne Wabe schneiden wir wie auf dem Bild zu sehen, einmal in der Mitte durch.


Die jeweiligen Hälften werden noch einmal durchgeschnitten. So verfahren wie mit den ganzen Waben der 30iger Eierpappe



Am einfachsten ist es die Styroporkugel in ein Behältnis zu legen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Dann kleben wir die zuvor geschnitten Teile ganz dicht aneinander damit sowas wie eine Blüte entsteht. Ich habe hier 7 Teile gebraucht.


Jetzt wird die nächste Reihe geklebt. Hier geht man in die Zwischenräume die entstanden sind und so verfährt man weiter bis die ganze Kugel beklebt ist.



So sieht die fertige Kugel aus. Um ein wenig mehr Standfestigkeit für die Kugel zu bekommen, kann man am Boden unten noch einen kleinen Kreis aus Pappe ankleben. Ich habe das hier nicht gemacht, meine Kugel steht auch so.

Jetzt kann man die Kugel so lassen, oder man malt oder sprüht sie mit Farbe an.

Dienstag, 31. März 2020

Upcycling Korb aus Zeitungspapier

Korb aus Zeitungspapier



Hier möchte Euch mal wieder einen Korb aus Zeitungspapier zeigen, den ich in den vergangenen Tagen geflochten habe.

Der Korb ist passend für das Kallax Regal eines großen schwedischen Unternehmens.



Der Korb ist in einem knalligen rot gestrichen worden, leider kommt die Farbe auf den Bildern nicht so gut rüber.



Der Boden innen ist mit Wachstuch überzogen, damit er sich leichter reinigen lässt.

Rezept für ein Buchweizenbrot ohne Hefe

Buchweizenbrot


Für ein Brot a 800 g

Zutaten:

Sauerteig:
13 g Anstellgut
110 ml lauwarmes Wasser
130 g Roggenvollkornmehl

Kochstück:
35 g Buchweizenmehl
175 ml Wasser
11 g Salz

Hauptteig:
Sauerteig
Kochstück
230 ml Wasser
150 g Roggenvollkornmehl
70 g Roggenmehl
220 g Weizenvollkornmehl

Zubereitung:

1. Für den Sauerteig Roggenvollkornmehl, lauwarmes Wasser und Anstellgut vermischen.
Den Sauerteig für 12 - 16 Stunden an einem warmen Ort reifen lassen.

2. Für das Kochstück Buchweizenmehl, Wasser und Salz in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren zum Köcheln bringen, bis eine homogene Masse entsteht. Den Topf vom Herd nehmen, mit einem Tuch direkt auf der Oberfläche abdecken lassen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

3. Für den Hauptteig den Sauerteig, Kochstück und Wasser vermischen. Die Mehlsorten zugeben und gründlich verkneten. Der Teig sollte recht klebrig sein. Nun den Teig für 90 Minuten ruhen lassen. Dabei je mach 30 Minuten einmal falten. Der Teig sollte insgesamt 3 Mal gefaltet werden.

4. Den Teig rundwirken und mit Schluss nach unten in ein Gärkörbchen legen. Für weitere 60 Minuten gehen lassen.

5. Währenddessen den Backofen mit Backblech auf höchster Stufe bei 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Hier schon eine feuerfeste Schale mit Wasser einstellen.

6. Das Brot auf ein bemehltes Brett legen und in den Ofen schieben. Backen Sie das Brot 10 Minuten mit Dampfschwaden. Danach die Ofentür öffnen, um den Schwaden abzulassen. Die Hitze um 30 Grad auf 220 Grad absenken.

7. Lassen Sie das Buchweizenbrot insgesamt 60 Minuten backen. Abschließend das Brot herausholen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Montag, 23. März 2020

Wie stelle ich einen Glutenfreien Sauerteig her?

Glutenfreier Sauerteig


Zutaten:

200 g Buchweizenvollkornmehl

200 g Reisvollkornmehl

450 - 600 ml Wasser


Glutenfreier Sauerteig wird in 4 Tagen zubereitet.

Tag 1: 100 g Buchweizen- und Reisvollkornmehl mit etwa 250 ml lauwarmen Wasser verrühren, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Die Wassermenge kann variieren, es sollte eine breiartige Masse entstehen. Die Schüssel abdecken und an einen ruhigen, warmen Ort stellen.

Glutenfreier Sauerteig ist empfindlich und etwas eigen, er mag keine Erschütterungen.

Um Schimmelbildung zu vermeiden, sollte der Ansatz zweimal täglich, also morgens und abends durchgerührt werden.


Tag 2: 50 g Buchweizenvollkornmehl, 50 g Reisvollkornmehl und etwas 125 ml Wasser zugeben.

Falls Sie das Mehl und Wasser morgens zugeben, sollten Sie den Ansatz abends noch einmal durchrühren.


Tag 3: An diesem Tag sollten schon Bläschen zu sehen sein. Hier wiederholt sich die Fütterung wie am zweiten Tag. Mit der gleichen Menge Wasser und Mehl vermischen.


Tag 4: Der Teig sollte jetzt deutlich von Blasen durchzogen sein und säuerlich riechen.

Falls das nicht der Fall sein sollte, kann er noch für ein bis zwei Tage stehen gelassen werden, bis er die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Dabei ist es allerdings wichtig, zweimal täglich das Umrühren nicht zu vergessen.

Abschließend werden 4 EL vom Sauerteig abgenommen und in ein Glas im Kühlschrank aufbewahrt. So hat man einen glutenfreien Sauerteigansatz, den man immer wieder zum Backen verwenden kann. Der abgenommene Sauerteig sollte innerhalb einer Woche weiterverwendet werden.

Glutenfreier Sauerteig ist besonders für Allergiker geeignet.