Dienstag, 31. März 2020

Rezept für ein Buchweizenbrot ohne Hefe

Buchweizenbrot


Für ein Brot a 800 g

Zutaten:

Sauerteig:
13 g Anstellgut
110 ml lauwarmes Wasser
130 g Roggenvollkornmehl

Kochstück:
35 g Buchweizenmehl
175 ml Wasser
11 g Salz

Hauptteig:
Sauerteig
Kochstück
230 ml Wasser
150 g Roggenvollkornmehl
70 g Roggenmehl
220 g Weizenvollkornmehl

Zubereitung:

1. Für den Sauerteig Roggenvollkornmehl, lauwarmes Wasser und Anstellgut vermischen.
Den Sauerteig für 12 - 16 Stunden an einem warmen Ort reifen lassen.

2. Für das Kochstück Buchweizenmehl, Wasser und Salz in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren zum Köcheln bringen, bis eine homogene Masse entsteht. Den Topf vom Herd nehmen, mit einem Tuch direkt auf der Oberfläche abdecken lassen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

3. Für den Hauptteig den Sauerteig, Kochstück und Wasser vermischen. Die Mehlsorten zugeben und gründlich verkneten. Der Teig sollte recht klebrig sein. Nun den Teig für 90 Minuten ruhen lassen. Dabei je mach 30 Minuten einmal falten. Der Teig sollte insgesamt 3 Mal gefaltet werden.

4. Den Teig rundwirken und mit Schluss nach unten in ein Gärkörbchen legen. Für weitere 60 Minuten gehen lassen.

5. Währenddessen den Backofen mit Backblech auf höchster Stufe bei 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Hier schon eine feuerfeste Schale mit Wasser einstellen.

6. Das Brot auf ein bemehltes Brett legen und in den Ofen schieben. Backen Sie das Brot 10 Minuten mit Dampfschwaden. Danach die Ofentür öffnen, um den Schwaden abzulassen. Die Hitze um 30 Grad auf 220 Grad absenken.

7. Lassen Sie das Buchweizenbrot insgesamt 60 Minuten backen. Abschließend das Brot herausholen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen