Mittwoch, 16. Februar 2022

Anleitung für den Abschluss eines geflochtenen Korbes aus Zeitungsröllchen

 


Jetzt fangen wir mit dem Rand an.

Wie zu sehen ist nehme ich eine Stake und lege sie vorn vor die nächst folgende. Um diese biege ich jetzt die Stake. Diesen Schritt wiederhole ich so lange bis ich einmal herum bin.




Die letzte Stake wird, wie auf dem Bild zu sehen ist, unter die erste geschoben.



Diese Stake nehmen wir jetzt auch und biegen sie leicht, so dass wir sie unter der vorherigen durchschieben können.
Es soll eine Schlaufe entstehen. Dann nehmen wir die nächste, wobei wir die Schlaufe so machen müssen wie auf dem Bild.




Wenn wir bei der letzten zu machenden Schlaufe angekommen sind, wird die Stake unter der ersten Schlaufe einfach durchgeführt.




Jetzt ist der Rand gleich geschafft. Wir nehmen uns einen Schaschlikstab und suchen uns die zweite oder dritte Reihe des geflochtenen und schieben den Stab dort durch und heben das Geflochtene ein wenig an, damit wir die Stake dadurch führen können. Dies sollte vorsichtig geschehen und die Stake nicht zu fest angezogen werden, weil sie sonst reißen oder brechen könnte.




Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte Euer Korb so aussehen wie auf den nächsten zwei Bildern.




Jetzt brauchen wir eine Heißklebepistole und eine kleine Schere.

Die übrig gebliebene Stake kürzen wir auf etwa 2 cm und kleben sie dann mit dem Heißkleber innen fest.







Geschafft.

Unser Abschluss ist fertig und das Körbchen sieht schon richtig gut aus.


Jetzt kann der Korb in Wunschfarbe angemalt werden, dazu empfehle ich wie auf dem Bild zu sehen ist, innen die Ränder des Bodens abzukleben.

Ich selber male meine Körbe erst mit weißer Acrylfarbe an und nach dem trocknen dann Acryllack in meiner Wunschfarbe an. Der erste Anstrich dient dazu die Druckerschwärze nicht durchkommen zu lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen