Dienstag, 15. Februar 2022

Wie man einen Korb aus Zeitungsröllchen anfertigt


 

Heute zeige ich Euch wie man einen Korb aus Zeitungspapier anfertigt.

Material:

bezogener Boden (wie man sowas macht habe ich hier auf meinem Blog schon erklärt), Karton in der Größe vom Korb den man anfertigen möchte, Heißklebepistole, Wäscheklammern und natürlich Zeitungsröllchen.

Den bezogen Boden umdrehen und die Röllchen zurechtlegen. Ich klebe sie direkt auf den Boden und mache alles nach Gefühl und Augenmaß, wer aber unsicher ist, der kann sich die Röllchen vorher zurechtlegen und dann erst kleben. 

Ich klebe zuerst die obere schmale Seite. Wichtig ist das die Ecken genauso gemacht werden wie auf dem Bild.


Die Abstände zwischen den einzelnen Röllchen dürfen nicht zu eng sein sonst hat man später Schwierigkeiten beim flechten. Hier ist der Abstand etwas 2,5 Zentimeter.
Dann klebe ich die erste Längsseite, danach die untere kurze Seite und dann die letzte Längsseite. Das ist meine Art, aber jeder kann es für sich entscheiden wie er vorgeht.


Jetzt wird der Boden wieder umgedreht. Dann stellen wir den Karton darauf und klammern die einzelnen Röllchen oben an dem Kartonrand fest.






Jetzt werden 2 Röllchen zusammen gesteckt und in der Mitte geknickt. Wir lösen oben eine Klammer und schieben die geknickten Röllchen genau so wie auf dem Bild bis ganz an den Rand des Kartons.



Dann klammern wir das Röllchen wieder oben an den Rand und lösen das nächste Röllchen vom Rand. Die unteren beiden Röllchen werden gekreuzt und das vordere Röllchen hinter das gelöste Röllchen gelegt. Das macht man nun um den ganzen Karton. Dabei darauf achten das alle Röllchen die oben geklammert werden wirklich gerade hochgehen.





Wie man es genau bei den Ecken macht, ist auf den nächsten zwei Bildern zu sehen.




Jetzt sind wir an dem Punkt wo wir einmal herum sind, hier schließen wir die Lücke indem wir einfach weiter flechten.


Jetzt kann der Korb weiter geflochten werden. Wichtig ist den Korb nicht zu weit hoch zu flechten, da ja noch genug von den Staken überbleiben muss für den Rand. Mindestens 10 cm frei lassen, besser etwas mehr.





Wie der Rand gemacht wird zeige ich Euch im nächsten Beitrag.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen