Da jetzt ja die Zeit der Holunderblüte gekommen ist, hier mein Rezept.
Zuerst natürlich die Holunderblüten sammeln, geht dabei bitte vorsichtig um, damit nicht Äste brechen und der Baum verletzt wird.
Nachdem Ihr die Blüten gesammelt habt, werden diese vorsichtig erst einmal abgewaschen und dann lege ich sie in eine große Salatschüssel und bedecke sie ganz mit Wasser. Diese dann über Nacht stehen lassen. Ihr werdet Euch wundern, was für ein schöner Duft dann durch die Küche zieht.
Am nächsten Tag dann die Blüten aus dem Wasser nehmen und vorsichtig ausdrücken.
Danach können die Blüten entsorgt werden.
Jetzt geht es daran das Wasser zu filtern. Auch hier hat sich bewährt, in ein Küchensieb etwas von einer Haushaltsrolle zu legen und dann vorsichtig das Wasser dadurch geben.
Nun kann man sehen, dass auch kleine Lebewesen im Sieb verbleiben.
Jetzt kann es losgehen mit dem Gelee kochen. Ich mache es genau nach dem Rezept, dass auf der Gelierzuckerpackung vorgegeben ist.
Eine zweite Variante ist, die Blüten nicht in Wasser sondern in Apfelsaft ein zu legen, aber das tut eigentlich nicht Not.
Viel Spaß beim herstellen von diesem Gelee.
Blog über das Leben mit 50 plus. Jetzt fängt das Leben erst richtig an. Viele interessante Möglichkeiten tun sich auf. Alles ist möglich man muss es nur versuchen.
Mittwoch, 12. Juni 2013
Freitag, 7. Juni 2013
Dino und Krokodil aus Klorollen
Hier kommen jetzt kommt jetzt ein Dino,
hierbei werden der Kopf und der Schwanz in die
aufgeschnittene Klorolle eingeklebt.
Ich habe es so gemacht, dass ich den Kopf und den
Schwanz mit den Rückenzacken verbunden habe
und dann in die aufgeschnittene Rolle eingeklebt
habe.
Dann habe ich Krepp-Papier klein gerollt und die
Kugeln dann an die Nahtstelle geklebt.
Darf ich vorstellen Herr Kroko.
Hier sind die Kopfteile in die quer aufgeschnittene Klorolle einfach nur reingeschoben.
Auch das Schwanzteil wird nur in den Einschnitt der Klorolle gesteckt.
Zwischenzeitlich ist auf dieser kleine Kerl hier fertig
geworden.
Der Körper besteht aus einer leeren Gesichtswasser Verpackung, die schwarz angemalt worden ist.
Für die Schmetterlingsflügel habe ich mir einfach ein Ausmalbild aus dem Netz ausgedruckt und dieses dann auf Tonpapier übertragen und dann mit Acrylfarbe angemalt.
aufgeschnittene Klorolle eingeklebt.
Ich habe es so gemacht, dass ich den Kopf und den
Schwanz mit den Rückenzacken verbunden habe
und dann in die aufgeschnittene Rolle eingeklebt
habe.
Dann habe ich Krepp-Papier klein gerollt und die
Kugeln dann an die Nahtstelle geklebt.
Darf ich vorstellen Herr Kroko.
Hier sind die Kopfteile in die quer aufgeschnittene Klorolle einfach nur reingeschoben.
Auch das Schwanzteil wird nur in den Einschnitt der Klorolle gesteckt.
Zwischenzeitlich ist auf dieser kleine Kerl hier fertig
geworden.
Der Körper besteht aus einer leeren Gesichtswasser Verpackung, die schwarz angemalt worden ist.
Für die Schmetterlingsflügel habe ich mir einfach ein Ausmalbild aus dem Netz ausgedruckt und dieses dann auf Tonpapier übertragen und dann mit Acrylfarbe angemalt.
Sonntag, 2. Juni 2013
Wildrosengelee Rezept
Da jetzt die Zeit gekommen ist, wo die Hagebuttensträucher anfangen zu blühen da habe ich mir gedacht, ich verrate mein Wildrosengeleerezept.
Als erstes muss man wissen, dass man Hagebutten auch Wildrosen nennt.
Also eine Tüte geschnappt und als erstes die Wildrosen-blätter pflücken. Man sollte allerdings die Hagebuttensträucher meiden, die an einer befahrenen Straße stehen. Schließlich will man ja keine Abgas verseuchte Marmelade.
Auch sollten nur die rosaroten Blätter gesammelt werden, damit das Gelee später eine schöne rosa Farbe hat, denn das Auge sieht ja bekanntlich mit.
Jetzt zu meinem Rezept:
Als erstes ein oder zwei Liter Wasser aufkochen. Das Wasser muss richtig sprudeln. Dann nehme ich zwei oder drei Handvoll der Blütenblätter und koche sie auf. Die Blätter werden während des Kochens weiß, d.h. sie geben ihre Farbe an das Wasser ab.
Wenn alle Blätter ihre Farbe verloren haben, dann alles vorsichtig durch ein Sieb geben und die Flüssigkeit dabei auffangen.
Bei diesem Vorgang werden die groben Teile von der Flüssigkeit getrennt, es sind aber immer noch einige kleine Tierchen in unserer Flüssigkeit. Die heißt es jetzt da raus zu bekommen.
Ich nehme ein feines Küchensieb. Lege dort dann ein Blatt von einer Haushaltsrolle rein und dann gieße ich die Flüssigkeit da durch. Jetzt sieht man auf dem Blatt die kleinen Tierchen und unsere Flüssigkeit ist sauber.
Jetzt muss die Flüssigkeit erst einmal abkühlen.
Der nächste Schritt:
Jetzt brauchen wir Gelierzucker und Zitronensäure.
Auf jeder Packung Gelierzucker steht genau beschrieben wie man Gelee kocht. Also bitte an diese Gebrauchsanweisung halten.
Wahlweise kann auch beim Gelee kochen etwas Rosewein dazu gegeben werden, allerdings heißt es aufpassen nicht die angegebene Menge Flüssigkeit zu überschreiten.
Als erstes muss man wissen, dass man Hagebutten auch Wildrosen nennt.
Also eine Tüte geschnappt und als erstes die Wildrosen-blätter pflücken. Man sollte allerdings die Hagebuttensträucher meiden, die an einer befahrenen Straße stehen. Schließlich will man ja keine Abgas verseuchte Marmelade.
Auch sollten nur die rosaroten Blätter gesammelt werden, damit das Gelee später eine schöne rosa Farbe hat, denn das Auge sieht ja bekanntlich mit.
Jetzt zu meinem Rezept:
Als erstes ein oder zwei Liter Wasser aufkochen. Das Wasser muss richtig sprudeln. Dann nehme ich zwei oder drei Handvoll der Blütenblätter und koche sie auf. Die Blätter werden während des Kochens weiß, d.h. sie geben ihre Farbe an das Wasser ab.
Wenn alle Blätter ihre Farbe verloren haben, dann alles vorsichtig durch ein Sieb geben und die Flüssigkeit dabei auffangen.
Bei diesem Vorgang werden die groben Teile von der Flüssigkeit getrennt, es sind aber immer noch einige kleine Tierchen in unserer Flüssigkeit. Die heißt es jetzt da raus zu bekommen.
Ich nehme ein feines Küchensieb. Lege dort dann ein Blatt von einer Haushaltsrolle rein und dann gieße ich die Flüssigkeit da durch. Jetzt sieht man auf dem Blatt die kleinen Tierchen und unsere Flüssigkeit ist sauber.
Jetzt muss die Flüssigkeit erst einmal abkühlen.
Der nächste Schritt:
Jetzt brauchen wir Gelierzucker und Zitronensäure.
Auf jeder Packung Gelierzucker steht genau beschrieben wie man Gelee kocht. Also bitte an diese Gebrauchsanweisung halten.
Wahlweise kann auch beim Gelee kochen etwas Rosewein dazu gegeben werden, allerdings heißt es aufpassen nicht die angegebene Menge Flüssigkeit zu überschreiten.
Samstag, 18. Mai 2013
Bastelstunde für die Jungs
Da wir ja eine fleißige Familie sind, haben wir angefangen
die Zapfen zu sammeln, die jetzt von den Fichten fallen.
Und da ja in einigen Monaten wieder Weihnachten ist
haben wir uns gedacht, wir fangen jetzt schon an die
Tannenbaumdekoration zu basteln.
Oma hat es kurz gezeigt wie es geht und dann waren unsere kleinen Künstler am Werk.
Und wo kann man das besser machen als draußen auf Omas Terrasse.
Joshua mit Ludgers alten Hemd als Malkittel und Jannick hat ein altes Hemd von Nils.
Oma hat einfach die Ärmel abgeschnitten.
Wie man sieht, kann das auch schon ein 4-jähriger .
Auch unser 6-jähriger war mit voller Konzentration dabei.
Joshua kann es besser im stehen und am Tisch.
Man beachte die Augen und die Zunge.
Das Ergebnis von einem Nachmittag kann sich doch sehen lassen.
Und da ja in einigen Monaten wieder Weihnachten ist
haben wir uns gedacht, wir fangen jetzt schon an die
Tannenbaumdekoration zu basteln.
Oma hat es kurz gezeigt wie es geht und dann waren unsere kleinen Künstler am Werk.
Und wo kann man das besser machen als draußen auf Omas Terrasse.
Joshua mit Ludgers alten Hemd als Malkittel und Jannick hat ein altes Hemd von Nils.
Oma hat einfach die Ärmel abgeschnitten.
Wie man sieht, kann das auch schon ein 4-jähriger .
Auch unser 6-jähriger war mit voller Konzentration dabei.
Joshua kann es besser im stehen und am Tisch.
Man beachte die Augen und die Zunge.
Das Ergebnis von einem Nachmittag kann sich doch sehen lassen.
Donnerstag, 16. Mai 2013
Käfer Alarm
flasche gemacht habe und man je nicht laufend neue leere Flaschen hat, habe ich mir Gedanken gemacht, welche anderen leeren Verpackungen ich noch dafür verwenden kann und ich bin fündig geworden.
Hier ist jetzt ein Maikäfer aus einer leeren Dose Katzenklodeo entstanden.
Ich denke er ist auch sehr niedlich geworden.
Und hier haben wir eine Maikäferdame aus einer leeren Duschdas Flasche.
Ich finde zu einer Maikäferdame passt auch ein etwas schmalerer Körper.
Mein finde das Maikäferpärchen sooo schön, dass er mir verboten hat sie zu verschenken.
Jetzt haben sie einen Platz bei ihm auf dem Schreibtisch gefunden.
Neue Käfer gibt es jetzt erst wieder, wenn ich neue leere Verpackungen habe, die sich eignen.
Mittwoch, 15. Mai 2013
Schmetterling aus Krepppapier
voll erwischt, immer wieder fällt mir was neues ein.
Hier habe ich überlegt, was kann ich aus den leeren Papperollen von Müllbeuteln machen.
Da sie ja im Durchmesser nicht so groß sind, kann man keine Raketen oder Flugzeuge daraus basteln.
Dann kam mir der Gedanke einen Schmetterling zu machen.
Da ich noch jede Menge Krepppapier da habe, habe ich einen Versuch damit gemacht.
Und ich glaube die Flügel sehen richtig schön aus.
Jetzt noch an die Flügel Fäden rangemacht und dann kann er richtig schön fliegen.
Gebraucht wird:
Eine leere Rolle Müllbeutel
Krepppapier
etwas stärkeres Tonpapier
Kleber
Chenilledraht für die Fühler
Freitag, 10. Mai 2013
Wanddeko fürs Kinderzimmer aus Tonpapier
Geschirrspülflaschen-Käfer
Eine niedliche Idee ist es Käfer aus leeren Geschirrspülflaschen
zu basteln und garnicht so schwer.

Die ausgewaschene und getrocknete Flasche mit schwarzer
Farbe bemalen (ich habe Acrylfarbe genommen) und nach dem
Trocknen noch weiße Körperlinien aufzeichen.
Danach Gesicht, Hände und Fühler Motive ausschneiden, Material kann Tonpapier oder Moosgummi sein (hier ist es mit Tonpapier gemacht).
Chenilledraht für Arme und Beine zuschneiden und an den Enden die Fühlerpunkte und Hände aufkleben.
Ach ja, die Flügel bitte auch ausschneiden und mit Punkten bemalen.
Dann geht es los. Die Fühler und die Arme hinten an die Spülmittelflasche mit einer Heißklebepistole ankleben.
Danach dann das Gesicht und die Flügel.
Viel Spaß beim nach arbeiten.
zu basteln und garnicht so schwer.
Die ausgewaschene und getrocknete Flasche mit schwarzer
Farbe bemalen (ich habe Acrylfarbe genommen) und nach dem
Trocknen noch weiße Körperlinien aufzeichen.
Danach Gesicht, Hände und Fühler Motive ausschneiden, Material kann Tonpapier oder Moosgummi sein (hier ist es mit Tonpapier gemacht).
Chenilledraht für Arme und Beine zuschneiden und an den Enden die Fühlerpunkte und Hände aufkleben.
Ach ja, die Flügel bitte auch ausschneiden und mit Punkten bemalen.
Dann geht es los. Die Fühler und die Arme hinten an die Spülmittelflasche mit einer Heißklebepistole ankleben.
Danach dann das Gesicht und die Flügel.
Viel Spaß beim nach arbeiten.
Montag, 6. Mai 2013
Wanddeko aus Tonpapier fürs Kinderzimmer
Die kleinen Klorollendrachen habe ich ja schon gezeigt und die Bastelanleitung dazu gibt es hier auf meinen Blog.
Meine Tochter hat jetzt die Drachen an der Schräge des Kinderzimmers meines Enkels aufgehängt.
Der Kleine nimmt jetzt immer seinen Hocker, stellt den darunter und pustet, damit die Drachen fliegen.
Sieht schon richtig schön nach Kinderzimmer aus.
Damit die Wände auch nicht mehr ganz so weiß sind, mache ich jetzt nach und nach Wanddeko aus Tonpapier.
Hier sieht man Tao Tao.
Und Winnie Puh darf natürlich auch nicht fehlen.
Pauli darf natürlich auch nicht fehlen.
Zur Abwechslung mal einen kleinen Igel, leider schielt er ein wenig, denn das Wackelauge bewegt sich nicht.
Meine Tochter hat jetzt die Drachen an der Schräge des Kinderzimmers meines Enkels aufgehängt.
Der Kleine nimmt jetzt immer seinen Hocker, stellt den darunter und pustet, damit die Drachen fliegen.
Sieht schon richtig schön nach Kinderzimmer aus.
Damit die Wände auch nicht mehr ganz so weiß sind, mache ich jetzt nach und nach Wanddeko aus Tonpapier.
Hier sieht man Tao Tao.
Und Winnie Puh darf natürlich auch nicht fehlen.
Pauli darf natürlich auch nicht fehlen.
Zur Abwechslung mal einen kleinen Igel, leider schielt er ein wenig, denn das Wackelauge bewegt sich nicht.
Basteln mit Küchenrollen
Da ich mal wieder etwas neues ausprobieren wollte und ich schon einige leere Küchenrollen hatte, habe ich mich mal an eine Mondrakete gewagt, hier ist mein Prototyp zu sehen.
Dazu braucht man folgendes:
1 Küchenrolle
Tonpapier
für die weißen Streifen habe ich Krepppapier verwendet
für die Sterne einen Glitzerstift
und für malen habe ich Acrylfarbe benutzt
Als zweites habe ich einen Düsenjäger versucht, auch hier der Prototyp.
Hier braucht man:
3 Küchenrollen
Tonkarton
Wellpappe
Die 3 Haushaltsrollen so wie auf dem Foto nebeneinander kleben
Aus Pappe oder Tonkarton ein großes Dreieck ausschneiden und unter die Rollen kleben
Alles mit roter Farbe anmalen. Dann aus Tonkarton eine spitze Tüte aufrollen und so zusammenkleben, dass sie oben in die Rolle passt.
Aus der Wellpappe eine gezackte dreieckige Form, die auf die Flügelspitze passt ausschneiden und aufkleben. Einen Streifen Wellpappe um den oberen Rand der mittleren Rolle kleben.
Ich habe auch auf die mittlere Rolle noch schwarze und goldene Wellpappe geklebt, wie zu sehen ist.
Viel Spaß beim nacharbeiten!
Dazu braucht man folgendes:
1 Küchenrolle
Tonpapier
für die weißen Streifen habe ich Krepppapier verwendet
für die Sterne einen Glitzerstift
und für malen habe ich Acrylfarbe benutzt
Als zweites habe ich einen Düsenjäger versucht, auch hier der Prototyp.
Hier braucht man:
3 Küchenrollen
Tonkarton
Wellpappe
Die 3 Haushaltsrollen so wie auf dem Foto nebeneinander kleben
Aus Pappe oder Tonkarton ein großes Dreieck ausschneiden und unter die Rollen kleben
Alles mit roter Farbe anmalen. Dann aus Tonkarton eine spitze Tüte aufrollen und so zusammenkleben, dass sie oben in die Rolle passt.
Aus der Wellpappe eine gezackte dreieckige Form, die auf die Flügelspitze passt ausschneiden und aufkleben. Einen Streifen Wellpappe um den oberen Rand der mittleren Rolle kleben.
Ich habe auch auf die mittlere Rolle noch schwarze und goldene Wellpappe geklebt, wie zu sehen ist.
Viel Spaß beim nacharbeiten!
Abonnieren
Posts (Atom)