Donnerstag, 25. Juli 2013

Plastiklöffel-Spiegel

Hier ist das Ergebnis meines ersten Plastik-Löffel-Spiegel zu
sehen.        


Im Netz hatte ich einen einfachen gesehen und gedacht
das kannst Du bestimmt auch.
Da auch meiner Tochter dem Strickkind so ein
Spiegel gefiel durfte sie die Farbe aussuchen.  

Sie steht im Augenblick sehr auf Türkis, also habe ich angefangen die Plastik-Löffel mit türkis farbigen  Sand zu bekleben.

Während die Löffel trocknen musste bin ich dann mal wieder ein wenig im Netz herum gesurft und habe dort die Plastik-Löffel-Rosen gesehen.

Also habe ich es auch ausprobiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Da kam mir dann die Idee beide Varianten mit einander zu kombinieren.

Für diesen Spiegel habe ich gebraucht:

Eine runde Leinwand mit 60 cm Durchmesser und dazu einen passenden Spiegel ohne Rahmen mit einem Durchmesser von 30 cm.

Man habe ich lange gesucht, bis ich einen passenden Spiegel gefunden hatte. Es hat mich regelrecht umgehauen, wie teuer schon die einfachsten Ausführungen sind. Aber wie Ihr seht bin ich fündig geworden.

Die Löffel die ich verbraucht habe , habe ich aber nicht gezählt.

Für die Plastik-Löffel-Rosen werden Teelöffel und Esslöffel verwendet.

Zum Schluss musste ich mich wirklich überwinden weiter zu machen, denn es passierte echt oft, dass die Löffel beim verbiegen über der Kerzenflamme kaputt gegangen sind. Dann habe ich immer wieder aufgehört und alles stehen und liegen gelassen, bis ich die innere Ruhe wieder hatte um weiter zu machen.

Als ich mit dem Goldflitter gearbeitet habe, da habe ich wirklich fast überall geglänzt. Es geht eine Menge von dem Zeug drauf und das ärgerliche ist, dass man es nicht einzeln kaufen kann, sonder immer nur im Verbund mit anders farbigem Flitter.

Aber letztendlich hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt und meine Tochter freut sich einen Ast ab.                                                          

Sonntag, 21. Juli 2013

Basteln mit Kiefer-Zapfen, kleine Vögel

Um Vögel aus Kiefer-Zapfen zu basteln braucht man zu allererst einmal Kiefer-zapfen. Die muss man jetzt suchen, denn jetzt sind sie von den Kiefern gefallen.

Zusammen mit meinen Enkelkindern haben wir jede Menge davon gesammelt.

Dann braucht man Bindfaden, Kleber, Wackelaugen, Bastelfilz und natürlich ganz wichtig
viele bunte Federn.



Als erstes muss ein Faden um den Zapfen gebunden werden, damit er später dazu dient den Vogel aufzuhängen.









Dann aus dem Bastelfilz einen Schnabel ausschneiden und diesen dann auf dem breiten Teil des Zapfen aufkleben und die Wackelaugen auch.









Dann rechts und links einen Klecks Bastelkleber in den Zapfen geben und die Flügel mit den Federn ankleben, dazu die Feder etwas in den Zapfen hinein fügen.

Als letztes am hinteren Ende des Zapfen auch wieder Kleber und die Schwanzfedern einstecken.


Danach die Vögel zum trocknen aufhängen.

Später kann man sich dann einen schönen Ast draußen suchen und die Vögel anhängen, oder wie hier auf den Bildern zu sehen ist, sie im Kinderzimmer an einer Schräge aufhängen.

Beim kleinsten Lufthauch fangen die Vögel schon an sich zu bewegen.

Sonntag, 14. Juli 2013

Rosen basteln aus Plastik-Teelöffel

Wie Ihr ja schon in vorherigen Posts gesehen habt, hat mich die Leidenschaft fürs basteln mit Plastiklöffeln gepackt.

Hier habe ich die Plastiklöffel über eine Kerzen-
flamme gehalten und sie dann mit einer Zange
verformt. Danach dann die einzelnen Löffel
mit der Heißklebepistole zusammen geklebt.

Hierbei nimmt man Plastik-Esslöffel und Plastik-Teelöffel.

Der nächste Schritt war dann die oberen Ränder
mit goldenen Glitzerpulver zu bekleben.

Auf dem Bild könnt Ihr meinen ersten Versuch sehen, ich denke die Rose ist schon ganz gut gelungen.

Heute sind dann noch mal 3 neue Rosen dazu gekommen.

Ich habe schon eine Idee, wie ich sie verwerten werde.

Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, dann werde ich von dem Endergebnis dann hier auch was posten.

Donnerstag, 27. Juni 2013

Regenbogen - Teelicht - Chakrafarben

Mir kam die Idee ein Regenbogen - Teelicht herzustellen


Hier ist das Ergebnis und die Erklärung zu den 
Regenbogenfarben.





Das "weisse Licht" der Sonne enthält die sieben Spektral-Farben, die sieben Regenbogen-Farben und zwar in folgender Reihenfolge (durch das Prisma betrachtet):


Rot
Orange
Gelb
Grün
Hellblau
Indigo
Violett


Scheint die Sonne am Gewitter-Himmel, entsteht meist ein Regenbogen in diesen leuchtenden Farben (und zwar stets im "GegenLicht". und in der obengenannten Reihenfolge der
Farben.


Zufall oder nicht, diese Farben lassen sich auch den einzelnen Chakren zu ordnen.
Der Regenbogen mit seinen sieben Farben ist wiederum
das Spiegelbild des Menschen mit dessen sieben Haupt-Chakra  Energie-Zentren:
 


Ich weiß noch wie ich nach meiner ersten geführten Meditation zuerst glaubte ich bin zu blöd dazu. Während fast alle anderen um mich herum, innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen waren, ist bei mir nichts passiert, ich sah durch meine geschlossen Augen nur violettes Licht.

Erst als ich später wagte über mein Erlebnis bei der Meditation zu berichten, hat man mir erklärt, dass violett auch die Farbe eines bestimmten Engels ist und das der Farbe Heilkraft zugesprochen wurde.

Ich habe dann natürlich zu Hause erstmal angefangen nach zu lesen:

Der Regenbogen steht auch für die Strahlen der Engel:


Michael - 1., blauer Strahl - Engel des Schutzes
Bedeutung des Namens: Wille Gottes
Kräfte: Schutz, Stärke, Macht, glaube, Kraft, Vision


Jophiel - 2., goldgelber Strahl - Engel der Weisheit
Bedeutung des Namens: Gottes Weisheit
Kräfte: Weisheit, Frieden, Erleuchtung, Wahrnehmung


Chamuel - 3., rosa Strahl - Engel der Liebe
Bedeutung des Namens: Göttliche Liebe
Kräfte: Hingabe, Barmherzigkeit, Mitgefühl, Urvertrauen


Gabriel - 4., weißer Strahl - Engel der Kommunikation
Bedeutung des Namens: Reinheit Gottes
Kräfte: Neubeginn, Ausgewogenheit, Hoffnung, Harmonie, Aufstieg


Raphael - 5., grüner Strahl - Engel der Heilung
Bedeutung des Namens: Heilung Gottes
Kräfte: Weihung, Konzentration, Heilung, Segen, heilende Liebe


Uriel - 6., rubinroter Strahl - Engel des liebenden Führsorge
Bedeutung des Namens: aktiv tätige Liebe Gottes
Kräfte: Frieden, Aufrichtigkeit, Handeln, Geben, Gnade, Tatkraft


Zadkiel - 7., violetter Strahl - Der Meister
Bedeutung des Namens: Gott ist Gnade
Kräfte: Umwandlung, Freiheit, Vergebung, Intuition, Hingabe, Entfaltung






Samstag, 22. Juni 2013

Bastelanleitung für Ramieband-Sterne

Zusammen mit meiner Tochter, Strickkind , habe ich gestern Ramiesterne gebastelt.

Hier sind jetzt die Ergebnisse sowie eine bebilderte Bastelanleitung zu sehen:

Hier ist das Erstlingswerk vom Strickkind.












Diesen hier habe ich gemacht.














Jetzt zur Anleitung:

2 x Ramieband ,

2 runde Bierdeckel,

16 Holzstäbe (ich nehme Schaschlikspieße)

Klebstoff

wer es Innen genauso machen möchte wie auf dem Bild der benötigt auch noch Pistazienschalen

Zuerst werden die Bierdeckel mit Ramieband beklebt.











Dann 16 Streifen von ca. 60 cm Länge abschneiden.

"Wichtig"

Das Ramieband muss vor der Verarbeitung heiß gebügelt werden, sonst bekommt sie nicht ganz glatt.







Dann beginnt man mit der Verzierung des einen Bierdeckels.

Für die kleinen Tüten die hier man sieht, schneidet man sich kleine Bänder von dem Ramieband ab, geht und links schräg schneiden, dann über einander legen und zusammen kleben.





Hier habe ich den Bierdeckel ganz mit Pistazienschalen beklebt.

Meine Tochter nur den mittleren Teil wie oben zu sehen ist.










Jetzt kommt ein etwas schwieriger Teil. Die Holzstäbe müssen nun auf den unverzierten Bierdeckel
geklebt werden:

Das sieht dann so aus. Wenn alle Stäbe verklebt worden sind, dann kommt der Verzierte Bierdeckel oben darauf geklebt.










Jetzt haben wir das Grundgestell fertig und können an die nächste Arbeit wagen.





Wir nehmen jetzt die langen vorgeschnittenen Ramiebänder und machen erstmal einen kleinen Kreis, vorsichtig zusammen kleben und mit einer Wäscheklammer fixieren









Der zweite Schritt wird gemacht, wenn der erste Kreis getrocknet ist.

Das lange Ende vom Ramieband nehmen und einen zweiten Kreis formen, wieder festkleben und fixieren.








Jetzt der dritte Schritt, nochmal das lange Ende des
Ramiebandes nehmen und einen weiteren Kreis
formen, wieder kleben und fixieren








Jetzt den letzten Schritt, mit dem Rest des Ramiebandes nochmal einen Kreis formen, fixieren und kleben.

So wie auf dem Bild muss das fertige Teil aussehen.

Davon 16 Stück herstellen.






Wenn die vorbereiteten Ornamente getrocknet sind, sie so wie auf dem Bild zu sehen ist zwischen die Holzstäbe kleben.


Danach dann noch die Spitzen der Holzstäbe so verzieren wie man möchte. Es können auch Perlen oder andere Dinge genommen werden.


Viel Spaß beim nacharbeiten, wenn Fragen sind einfach stellen.

Dienstag, 18. Juni 2013

Neue Farbvarianten der Teelöffel-Teelichter

Inzwischen war ich wieder in Aktion und habe
einige neue Teelichter gemacht:

Hier ist Aprikot/Orange.

Wartet nur noch darauf abgeschickt zu werden.










Hier hell und dunkel Lila.












Und dieses habe ich Heute fertig gemacht.

Champagner/Gelb                                  









Wenn jemand Interesse hat, einfach einen Kommentar posten, ich melde mich auf jeden Fall.              

Sonntag, 16. Juni 2013

Kamille-Gelee-Rezept

Auch bei diesem Gelee muss man erst mal aus dem Haus. Sucht bitte Stellen, die nicht unbedingt an einer befahrenen Straße liegen.

Die Kamilleblüten einfach pflücken und dann ab nach Hause damit.

Hier habe ich die Blüten einfach vom Stiel abgeschnitten und dann werden auch hier die Blüten in Wasser über Nacht eingeweicht.

Am anderen Tag dann wieder einmal alles durch ein Sieb geben und Filtern. Wichtig nicht das Blatt Papier von der Haushaltsrolle im Sieb vergessen. Nur so kann man sicher gehen, alle Kleintiere zu erwischen und zu entsorgen.

Dann die Flüssigkeit wie auf der Packung des Gelierzuckers angegeben verarbeiten.

Schmeckt wirklich lecker, sogar Kinder fahren darauf ab.

Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall.

Samstag, 15. Juni 2013

Rotklee-Gelee-Rezept

Jetzt ist auch die Zeit in der der Rotklee blüht.

Also auf zu den Wiesen und Feldern und fix mal eine Tüte Rotklee abgepflückt und dann ran an die Arbeit.

Nach dem Pflücken des Rotklees vorsichtig die roten Blütenblätter rauszupfen.

Ungefähr drei Hände dieser Blütenblätter mit Wasser aufkochen und dann abkühlen lassen.

Jetzt muss die Flüssigkeit wieder durchgefiltert werden, am besten mit einen Küchensieb. Ich lege in das Sieb ein Blatt von einer Haushaltsrolle, so können keine noch so kleinen Tiere mehr in der Flüssigkeit verbleiben.

Und so wird es gemacht:

Auf jeder Packung Gelierzucker stehen die genauen Mengenangaben für Gelee aus Saft.

Hier nimmt man 1/3 naturtrüben Apfelsaft und 2/3 der Flüssigkeit die wir aus den Rotkleeblüten gewonnen haben.

Viel Spaß beim nach arbeiten.

Donnerstag, 13. Juni 2013

Holunderblüten-Sirup-Rezept

Gestern waren meine Tochter Strickkind im Wald und haben
Holunderblüten gesammelt.

Da ich noch genug Vorrat an Holunderblüten-Gelee habe, startete
ich jetzt das Projekt Holunderblüten-Sirup.

Hierbei werden die Holunderblüten auch in Wasser über Nacht
eingelegt. Am nächsten Tag dann das Wasser filtern und ab damit
in den Topf. Zucker dazu und Zitronensäure und dann aufkochen.

Diese Flüssigkeit dann noch heiß in Flaschen abfüllen.

Um den Sirup besser haltbar zu machen, eine Messerspitze
Einmachhilfe in die Flasche geben.
Heute sind es 7 Flaschen bei mir geworden.

Kinder trinken diesen Sirup sehr gerne, entweder nur mit Wasser verdünnen oder auch mit Mineralwasser.

Auch für Erwachsene ist es etwas. Ungefähr 1 cl. in ein Sektglas geben und dieses dann mit Prosecco oder mit Sekt auffüllen.

Schmeckt fruchtig und erfrischend.

Mittwoch, 12. Juni 2013

Holunderblüten-Gelee-Rezept

Da jetzt ja die Zeit der Holunderblüte gekommen ist, hier mein Rezept.

Zuerst natürlich die Holunderblüten sammeln, geht dabei bitte vorsichtig um, damit nicht Äste brechen und der Baum verletzt wird.

Nachdem Ihr die Blüten gesammelt habt, werden diese vorsichtig erst einmal abgewaschen und dann lege ich sie in eine große Salatschüssel und bedecke sie ganz mit Wasser. Diese dann über Nacht stehen lassen. Ihr werdet Euch wundern, was für ein schöner Duft dann durch die Küche zieht.

Am nächsten Tag dann die Blüten aus dem Wasser nehmen und vorsichtig ausdrücken.

Danach können die Blüten entsorgt werden.

Jetzt geht es daran das Wasser zu filtern. Auch hier hat sich bewährt, in ein Küchensieb etwas von einer Haushaltsrolle zu legen und dann vorsichtig das Wasser dadurch geben.

Nun kann man sehen, dass auch kleine Lebewesen im Sieb verbleiben.

Jetzt kann es losgehen mit dem Gelee kochen. Ich mache es genau nach dem Rezept, dass auf der Gelierzuckerpackung vorgegeben ist.

Eine zweite Variante ist, die Blüten nicht in Wasser sondern in Apfelsaft ein zu legen, aber das tut eigentlich nicht Not.

Viel Spaß beim herstellen von diesem Gelee.