Mittwoch, 30. April 2014

Schritt für Schritt Anleitung der Rose mit Stiel aus Eierkarton

Als erstes wird eine 30iger Eierpalette benötigt wie auf dem Bild zu sehen.











Hier wird eine Reihe abgeschnitten wie auf dem Bild












Dies sind die beiden Randteile, bitte nicht weg schmeißen die werden später für den unteren Blütenrand gebraucht








Dann die einzelnen Teile weiter schneiden, damit es so aussieht wie auf dem Bild. Es ergibt insgesamt 5 Stück, für eine Rose werden aber nur 4 gebraucht









Der nächste Arbeitschritt: wie auf dem Bild die oberen spitzen Teile abschneiden.










Jetzt das erste Teil so einschneiden, das 4 Blätter entstehen. Dies macht Ihr bitte 2 mal
Beim 3. Teil so einschneiden, dass 5 Blätter entstehen und beim 4. das 6 Blätter entstehen.








Jetzt den oberen Rand so schneiden, dass bei jedem Blatt eine Rundung entsteht genau wie auf dem Bild zu sehen ist.










Bei den beiden Endteilen des von der Palette abgeschnittenen Reihe, werden auch die spitzen Teile abgeschnitten, so wie auf dem Bild.









Ich habe eine kleine Styroporkugel genommen und habe sie mit gelber Acrylfarbe angemalt und dann auf ein Stück Draht geklebt.

Hier mache ich es inzwischen anders, leichter, anstatt eines Drahtes nehme ich einen Holzstab (Schaschlikstab)

Die nächsten Schritte werde ich jetzt zeigen, ohne das ich irgendwas klebe, denn ich habe die einzelnen Teile vorher mit Acrylfarbe angemalt, weil man sonst später nicht in die Mitte zum anmalen kommt.
Also immer erst eine Seite anmalen, in den Blätterring ein kleines Loch machen und den Draht durchziehen oder
auf den Holzstab schieben.


Jedes zweite Blütenblatt nehmen und daraus den Blütenkelch formen. Die leicht überlappenden Ecken dann mit Heißkleber zusammenkleben.









Dann die anderen drei Blütenblätter zum Kelch dazu formen und auch ankleben. Ist hier nicht so gut zu sehen, da ich nicht geklebt habe.









Der nächste Schritt ist das Blütenblatt mit den 5 Blättern. Auch dieses auf den DrahHolzstab fädeln und dann eine weitere Reihe Blütenblätter machen, dabei diesen Ring auch wieder an den Kelch ankleben.
Genauso mit den beiden 4rer Ringen verfahren, dabei darauf achten, dass die Blütenblätter leicht versetzt sind.








Wenn alle Reihen aufgefädelt und geklebt sind, dann zum Schluss das kleine Endteil auch auffädeln und dann unter die Blüte zum Abschluss kleben, dies sollte man allerdings erst ganz zum Schluss machen.









Dann kommt der Schritt den ich hier nicht per Bild zeigen kann, da ich keine weitere vorbereitete Rose habe.

Die einzelnen angemalten Blütenblätter biegt man vorsichtig am oberen Rand damit eine schöne Blüte entsteht.

Der Stiel muss noch gemacht werden. Hier habe ich zusätzlich zum Draht einen halben Biegeplüsch-Chenilledraht oder wie man früher sagte Pfeifenreiniger genommen. Dabei habe ich den Draht auf dem die Blüte aufgefädelt und geklebt ist vorsichtig um den Pfeifenreiniger gewickelt und diesen dann später mit Krepp-Papier umwickelt.

Die Blätter für den Stiel habe ich aus Eierkartondeckel ausgeschnitten und auch mit Acrylfarbe angemalt und dann mit Heißkleber an den Stiel geklebt.




Wie hier zu sehen ist, werden die Rosen nicht alle gleich aussehen, aber das ist in der Natur ja auch so.

Samstag, 22. März 2014

Was man aus Eierkartons schönes zaubern kann

Hier möchte Euch schon mal zeigen was Eierkartons schönes machen kann.

Als erstes habe ich die Dekokugeln gemacht, dass sind Styroporkugeln mit Pailetten gesteckt. Dannach kamen dann Eierkartonrosen dran.







Die Vögel sind gekauft, denn alles kann auch ich nicht selber machen.

Die Blätter sind von Kunstblumenzeigen.

Alles zusammen auf einem Teller arrangiert und schon hat man eine schöne Deko.





Hier habe ich eine Leinwand genommen und habe sie als erstes einmal mit schwarzer Acrylfarbe angemalt und trocknen lassen.

Dann habe ich die Eierkartonrosen angefertigt, dass dauert eine ganz schön lange Zeit, denn bei mir muss das so perfekt wie möglich aussehen und da dürfen dann beim anmalen keine weißen Flecken mehr zu sehen sein.

Die Zweige sind aus meinem Garten von meiner Hecke, die habe ich mit Silberfarbenspray eingesprüht und auch trocknen lassen und dann sind
auch noch Fichtennadeln besprüht worden.

Zuerst alles nur aufs Bild gelegt und als ich zufrieden war wurde alles mit Heißkleber auf die Leinwand geklebt.

Samstag, 8. März 2014

3D-Bild aus Eierkartonrosen

Ja, ich war mal wieder die letzten Tage sehr
produktiv.

Vor kurzem habe ich ein Bild von Eierkartonrosen gesehen und wer mich kennt, der weiß dass ich so was sofort auch mal ausprobieren muss.

Also habe ich angefangen diese Rosen zu produzieren und dann kam mir die Idee daraus ein 3D-Bild zu machen.

Hier habe ich eine Leinwand 30x40cm verwendet. Erst den Hintergrund gemalt. 

Dann habe ich abgeschnittene Zweige grün angemalt und auf das Bild geklebt. Die Blätter sind von Textilblumen abgeschnitten und dann auch auf das Bild geklebt und die Schmetterlinge sind gekauft und dann auch drauf geklebt.

Dies waren meine 2 ersten Eierkartonrosen. So wie die Rechte sehen sie aus, wenn sie noch nicht angemalt sind.

Ich benutze zum bemalen Acrylfarbe. Durch die aufgetragene Farbe werden die Rosen ganz fest, also immer erst zum Schluss bemalen.

Es gibt auf Youtube ein Video dazu wie man diese Rosen herstellt.

Evtl. mache ich bei den nächsten Rosen mal eine bebilderte Anleitung.

Das schöne an diesen Rosen ist, dass man soviel damit machen kann. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Montag, 3. März 2014

Tür- oder Dekokranz aus Bucheckernschalen

Und wieder mal eine Bastelidee.

Als erstes braucht man Bucheckernschalen.

Leider kann man sie nur im Herbst sammeln und das hab ich zusammen mit meinen Enkelkindern gemacht und sie dann bei mir in einen Karton gelegt und trocknen lassen.

Also wer Interesse daran hat, sollte sich das Sammeln für den kommenden Herbst vormerken.

Eine Schere, Heißkleber und ein halber Styroporkranz wird auch noch benötigt.

Wie hier ganz gut zu sehen ist, male ich den Styroporkranz vorher mit Acrylfarbe braun an, damit nicht hinterher weiße Stellen durchschimmern.

Jetzt bei den Bucheckernschalen die Stiele abschneiden und dann dicht an dicht auf den Kranz kleben.

Ist eine ganz schöne Fummelarbeit, weil ja nicht alle Bucheckernschalen gleich groß und gleich geformt sind.


Hier ist das fertige Teil zu bewundern.

Ich muss Euch sagen in Natura sieht er noch viel, viel schöner aus.

Ich mag ihn so wie er ist, aber natürlich kann jeder ihn noch nach seinen Vorstellungen dekorieren.

Es macht sich sicher auch gut ihn als Adventkranz zu benutzen.

Sonntag, 23. Februar 2014

So kann man Altkleider selber recyceln und hat noch eine schöne Deko

Hier kommt sie, die Anleitung zum Altkleider recyceln.

Als erstes schneidet man die alten Klamotten in streifen, so ungefähr 6cm breit.








Da ich diesmal einen zweifarbigen Türkranz machen möchte müssen eben 2 alte Röcke herhalten.










Arbeitsmaterial:

Schere, halber Styroporkranz, Stoff und ich nehme eine dicke Stricknadel aus einem Nadelspiel.









Man nimmt eine Stück von dem zugeschnittenen Stoff und legt ihn sich an die Stelle im Kranz an der man anfangen möchte. Wie hier zu sehen ist, die Stricknadel in der Mitte vom Stoff halten.









Dann die Stricknadel mit leichtem Druck in den Styroporkranz drücken, evtl. ein wenig die Nadel hin und her bewegen, damit der Stoff in den Kranz gedrückt wird.









So sieht es dann fertig reingedrückt aus.











So und jetzt das nächste Stück Stoff dicht neben das erste legen und wieder mit der Nadel reindrücken.










So geht es weiter bis der Kranz ganz voll ist.











Hier das Ergebnis von 3 Minuten basteln.

Ich habe den Kranz noch nicht fertig, weil ich nur ein wenig Stoff zugeschnitten habe, um diese Anleitung posten zu können.








Hier ein fertig dekorierter Kranz, dies waren einmal 2 Tischdecken.










Und dieser Kranz war mal ein Rock.

Viel Spass beim nach arbeiten.

Die Teelicht Candy-Serie

Wie ja schon bekannt ist hab ich eine Leidenschaft für Plastklöffel-Teelichter entwickelt.

Ja und es fällt mir immer wieder was neues ein, wie ich sie gestalten kann.

Hier ist jetzt meine neue Serie zu sehen, weil sie so ein wenig wie Lollies aussehen, nenne ich sie die Candy-Serie.



















Sonntag, 16. Februar 2014

Anleitung für die schwebende Kaffeetasse

Hierfür braucht man eine Tasse, eine Untertasse, eine Gabel, eine Heißklebepistole und Deko je nach Geschmack


Zuerst muss man die Gabel so biegen, dass die Zinken mit Heißkleber auf die Untertasse geklebt werden können. Wenn diese dann fest ist wird der gebogene Stiel mit Heißkleber in die Tasse geklebt. Jetzt muss die Tasse solange festgehalten werden, bis der Kleber trocken ist. Wichtig ist hierbei, dass die Tasse genau in der Mitte der Untertasse steht, sonst kann das Gleichgewicht nicht gehalten werden.






Werden Kaffeebohne benutzt so ist es sinnvoll den Gabelstiel erstmal mit Malerkrepp zu umwickeln und diesen dann braun an zu malen.
Dann werden die Kaffeebohnen mit Heißkleber darauf geklebt.













Hier habe ich den Gabelstiel und auch die Untertasse vorher mit Kunstrasen beklebt. Am besten eignet sich der Kunstrasen der auch zum Modellbau benutzt wird.

Auch hier werden die Blüten mit Heißkleber auf die Gabel, die Tasse und die Untertasse geklebt.










Hier das gleiche Prinzip wie oben, nur noch mit Vögeln zusätzlich dekoriert.











So und jetzt mal eine Seitenansicht.

Bei dieser Bastelarbeit kann man seine Kreativität wirklich voll ausleben.

Viel Spass beim nach basteln.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Sternenkinder Gedenkkranz

Heute habe ich eine Idee umgesetzt, die schon ziemlich lange in meinem Kopf schlummerte.

Ich wollte einen Gedenkkranz für meine Sternenkinder und die vielen anderen Sternenkinder auf der ganzen Welt machen.

Hier ist der erste Schritt zu sehen. Natürlich habe ich den Grundkranz auch selber gemacht.

Er besteht aus einem Styroporkranz und aus
Fichtenzapfen. Die haben meine Enkelkinder und ich im Sommer gesammelt.
Die einzelnen Zapfen habe ich dann gesäubert und alle einzeln mit Acrylfarbe angemalt.

Ich wollte einen Kranz, auf dem die Engel auf einer Wolke sitzen.

Dann kam der Gedanke mit den Federn. Fand ich schon ganz schön, aber es fehlte mir immer noch was.

Nach langem ausprobieren, kam mir dann die Idee.

Diese Zweige auf dem Bild hatte ich schon in den letzten Wochen in verschiedenen Glittervarianten beklebt. Diese Farbe passte für mich am Besten.


Ich hoffe das ich mit diesem Beispiel eines Gedenkkranzes vielen Frauen helfen kann, ihre Trauer zu bewältigen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie es sich an fühlt. Das eine Fehlgeburt immer noch mit den Worten "Stell Dich nicht so an!" oder "die Zeit heilt alle Wunden" abgetan wird.

Ich kann auch sagen mit der Zeit wird der Schmerz weniger, aber diese Kinder vergisst man sein ganzes Leben nicht. Immer wieder werden die Gedanken zu diesen Kindern wandern, egal wie alt man wird.

Bei mir ist es über 30 Jahre her und doch lebt die Erinnerung immer noch in mir.


Sonntag, 9. Februar 2014

Kerzenhalter aufgepeppt mit Plastiklöffel

Ich hatte wieder eine neue Idee, habe einen einfachen Kerzenhalter aus Glas mit Plastiklöffel und schwarzem Glitzerpulver aufgepeppt.










Kaum stellt man was neues hin und will ein Bild machen, schupps schon ist die erste Katze da um es zu untersuchen.










Hier mal mit einer Kerze, leider hatte ich keine schwarze.










Die Löffel werden genau wie bei den Löffelrosen über einer Kerzenflamme verbogen. Ich habe beim ersten Versuch schwarzen Glitter genommen, denke aber das es mit anderen Farben auch toll aussieht.

Dienstag, 4. Februar 2014

Bilder verschiedener Plastiklöffel-Teelichter

Hier möchte ich einige von mir angefertigter Teelichter zeigen.

Hier Türkis und Dunkelblau









So sieht es aus wenn es brennt.










Hier eine Spezialanfertigung, oben hell-lila unten dunkellila mit Glitzer










Auch hier einmal die brennende Version










Hier mal eine vollkommen andere Variante











Auch hier die brennende Version











Wer Interesse an so einem Teelicht hat und nicht versuchen will es selber herzustellen, der kann sich gerne an mich wenden. Einfach eine Nachricht hinterlassen.