Montag, 3. März 2014

Tür- oder Dekokranz aus Bucheckernschalen

Und wieder mal eine Bastelidee.

Als erstes braucht man Bucheckernschalen.

Leider kann man sie nur im Herbst sammeln und das hab ich zusammen mit meinen Enkelkindern gemacht und sie dann bei mir in einen Karton gelegt und trocknen lassen.

Also wer Interesse daran hat, sollte sich das Sammeln für den kommenden Herbst vormerken.

Eine Schere, Heißkleber und ein halber Styroporkranz wird auch noch benötigt.

Wie hier ganz gut zu sehen ist, male ich den Styroporkranz vorher mit Acrylfarbe braun an, damit nicht hinterher weiße Stellen durchschimmern.

Jetzt bei den Bucheckernschalen die Stiele abschneiden und dann dicht an dicht auf den Kranz kleben.

Ist eine ganz schöne Fummelarbeit, weil ja nicht alle Bucheckernschalen gleich groß und gleich geformt sind.


Hier ist das fertige Teil zu bewundern.

Ich muss Euch sagen in Natura sieht er noch viel, viel schöner aus.

Ich mag ihn so wie er ist, aber natürlich kann jeder ihn noch nach seinen Vorstellungen dekorieren.

Es macht sich sicher auch gut ihn als Adventkranz zu benutzen.

Sonntag, 23. Februar 2014

So kann man Altkleider selber recyceln und hat noch eine schöne Deko

Hier kommt sie, die Anleitung zum Altkleider recyceln.

Als erstes schneidet man die alten Klamotten in streifen, so ungefähr 6cm breit.








Da ich diesmal einen zweifarbigen Türkranz machen möchte müssen eben 2 alte Röcke herhalten.










Arbeitsmaterial:

Schere, halber Styroporkranz, Stoff und ich nehme eine dicke Stricknadel aus einem Nadelspiel.









Man nimmt eine Stück von dem zugeschnittenen Stoff und legt ihn sich an die Stelle im Kranz an der man anfangen möchte. Wie hier zu sehen ist, die Stricknadel in der Mitte vom Stoff halten.









Dann die Stricknadel mit leichtem Druck in den Styroporkranz drücken, evtl. ein wenig die Nadel hin und her bewegen, damit der Stoff in den Kranz gedrückt wird.









So sieht es dann fertig reingedrückt aus.











So und jetzt das nächste Stück Stoff dicht neben das erste legen und wieder mit der Nadel reindrücken.










So geht es weiter bis der Kranz ganz voll ist.











Hier das Ergebnis von 3 Minuten basteln.

Ich habe den Kranz noch nicht fertig, weil ich nur ein wenig Stoff zugeschnitten habe, um diese Anleitung posten zu können.








Hier ein fertig dekorierter Kranz, dies waren einmal 2 Tischdecken.










Und dieser Kranz war mal ein Rock.

Viel Spass beim nach arbeiten.

Die Teelicht Candy-Serie

Wie ja schon bekannt ist hab ich eine Leidenschaft für Plastklöffel-Teelichter entwickelt.

Ja und es fällt mir immer wieder was neues ein, wie ich sie gestalten kann.

Hier ist jetzt meine neue Serie zu sehen, weil sie so ein wenig wie Lollies aussehen, nenne ich sie die Candy-Serie.



















Sonntag, 16. Februar 2014

Anleitung für die schwebende Kaffeetasse

Hierfür braucht man eine Tasse, eine Untertasse, eine Gabel, eine Heißklebepistole und Deko je nach Geschmack


Zuerst muss man die Gabel so biegen, dass die Zinken mit Heißkleber auf die Untertasse geklebt werden können. Wenn diese dann fest ist wird der gebogene Stiel mit Heißkleber in die Tasse geklebt. Jetzt muss die Tasse solange festgehalten werden, bis der Kleber trocken ist. Wichtig ist hierbei, dass die Tasse genau in der Mitte der Untertasse steht, sonst kann das Gleichgewicht nicht gehalten werden.






Werden Kaffeebohne benutzt so ist es sinnvoll den Gabelstiel erstmal mit Malerkrepp zu umwickeln und diesen dann braun an zu malen.
Dann werden die Kaffeebohnen mit Heißkleber darauf geklebt.













Hier habe ich den Gabelstiel und auch die Untertasse vorher mit Kunstrasen beklebt. Am besten eignet sich der Kunstrasen der auch zum Modellbau benutzt wird.

Auch hier werden die Blüten mit Heißkleber auf die Gabel, die Tasse und die Untertasse geklebt.










Hier das gleiche Prinzip wie oben, nur noch mit Vögeln zusätzlich dekoriert.











So und jetzt mal eine Seitenansicht.

Bei dieser Bastelarbeit kann man seine Kreativität wirklich voll ausleben.

Viel Spass beim nach basteln.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Sternenkinder Gedenkkranz

Heute habe ich eine Idee umgesetzt, die schon ziemlich lange in meinem Kopf schlummerte.

Ich wollte einen Gedenkkranz für meine Sternenkinder und die vielen anderen Sternenkinder auf der ganzen Welt machen.

Hier ist der erste Schritt zu sehen. Natürlich habe ich den Grundkranz auch selber gemacht.

Er besteht aus einem Styroporkranz und aus
Fichtenzapfen. Die haben meine Enkelkinder und ich im Sommer gesammelt.
Die einzelnen Zapfen habe ich dann gesäubert und alle einzeln mit Acrylfarbe angemalt.

Ich wollte einen Kranz, auf dem die Engel auf einer Wolke sitzen.

Dann kam der Gedanke mit den Federn. Fand ich schon ganz schön, aber es fehlte mir immer noch was.

Nach langem ausprobieren, kam mir dann die Idee.

Diese Zweige auf dem Bild hatte ich schon in den letzten Wochen in verschiedenen Glittervarianten beklebt. Diese Farbe passte für mich am Besten.


Ich hoffe das ich mit diesem Beispiel eines Gedenkkranzes vielen Frauen helfen kann, ihre Trauer zu bewältigen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie es sich an fühlt. Das eine Fehlgeburt immer noch mit den Worten "Stell Dich nicht so an!" oder "die Zeit heilt alle Wunden" abgetan wird.

Ich kann auch sagen mit der Zeit wird der Schmerz weniger, aber diese Kinder vergisst man sein ganzes Leben nicht. Immer wieder werden die Gedanken zu diesen Kindern wandern, egal wie alt man wird.

Bei mir ist es über 30 Jahre her und doch lebt die Erinnerung immer noch in mir.


Sonntag, 9. Februar 2014

Kerzenhalter aufgepeppt mit Plastiklöffel

Ich hatte wieder eine neue Idee, habe einen einfachen Kerzenhalter aus Glas mit Plastiklöffel und schwarzem Glitzerpulver aufgepeppt.










Kaum stellt man was neues hin und will ein Bild machen, schupps schon ist die erste Katze da um es zu untersuchen.










Hier mal mit einer Kerze, leider hatte ich keine schwarze.










Die Löffel werden genau wie bei den Löffelrosen über einer Kerzenflamme verbogen. Ich habe beim ersten Versuch schwarzen Glitter genommen, denke aber das es mit anderen Farben auch toll aussieht.

Dienstag, 4. Februar 2014

Bilder verschiedener Plastiklöffel-Teelichter

Hier möchte ich einige von mir angefertigter Teelichter zeigen.

Hier Türkis und Dunkelblau









So sieht es aus wenn es brennt.










Hier eine Spezialanfertigung, oben hell-lila unten dunkellila mit Glitzer










Auch hier einmal die brennende Version










Hier mal eine vollkommen andere Variante











Auch hier die brennende Version











Wer Interesse an so einem Teelicht hat und nicht versuchen will es selber herzustellen, der kann sich gerne an mich wenden. Einfach eine Nachricht hinterlassen.

Samstag, 1. Februar 2014

Ostereier mit Kindern fertigen

Vor kurzem habe ich Styroporeier gekauft, damit ich wieder mal
was zum Basteln für meine Enkelkinder da habe.

Gestern hatte ich dann den 6jährigen Jannick schon vormittags
bei mir, da ja Schulfrei war wegen der Zeugnisse.

Also habe ich ihn mit in mein Bastelzimmer genommen und dort
durfte er dann seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Ich habe ihm meine Acrylfarben geben und dann durfte er loslegen.

Hier ist die gesamte Kreativität von einer Stunde basteln.





Hier hat er das Ei erst mit Acrylfarbe angemalt und danach Glitzerpulver draufrieseln lassen.

Ja, Oma hat sehr viele verschiedene Materialien in ihrem Bastelzimmer und die Enkelkinder dürfen sich dort austoben und ausprobieren.











Hier das gleiche Prinzip, das Ei rot angemalt und dann hatte er die Idee das Glitzerpulver einmal rund um das Ei zu streuen.















Hier war ihm das Ei ausversehen in den Dekosand gefallen, in dem ich ihn die Eier hab stecken lassen.

Das fand er so gut, dass er sich gleich den Topf mit den Resten des Dekosandes (die ich immer zusammenfege und dann alle Farben mische) genommen hat und diesen dann auf die noch feuchte Acrylfarbe gestreut hat.





Hier das gleiche Prinzip. Ich bin immer wieder aufs neue Erstaunt, welche Ideen die Kinder doch entwickeln und wie toll dann das Ergebnis aussieht.

Ich habe dann gestern Abend die Eier noch mit Serviettenkleber bestrichen, damit der Sand und das Glitzerpulver nicht wieder abgehen können.

Mittwoch, 27. November 2013

Türkranz aus Fichtenzapfen und Plastiklöffelrosen

Da meine Enkelkinder und ich, ja so fleißig
Fichtenzapfen und Bucheckern gesammelt
haben, habe ich mir überlegt was ich noch aus
den Zapfen basteln kann.

So kam es zu der Idee mal zu versuchen einen
Türkranz zu basteln.

Material:

Ein halber Styroporkranz
Fichtenzapfen
Bucheckern
Plastikteelöffel
Plastikesslöffel
Acrylfarbe: weiß und grün
Glitterpulver in Rot
Heißklebepistole

Zuerst habe ich die Zapfen gereinigt und dann bei jedem Zapfen die Spitzen weiß angemalt.Kommt auf dem Kranz sehr gut rüber.

Danach habe ich dann die Tee- und Esslöffel über einer Kerzenflamme verformt und dann die Rosen hergestellt.Später dann jedes einzelne Blatt der Rosen vorsichtig am Rand mit roten Glitter verziehrt.

Als die Rosen fertig waren, habe ich sie als erstes auf dem Styroporkranz mit Heißkleber befestigt.

Danach die Zapfen angeklebt. Mit dem Ergebnis war ich zwar schon zufrieden, aber es fehlte mir noch was auf dem Kranz.

Ein wenig überlegt und dann wusste ich es, ich nahm die Bucheckern und malte sie mit Acrylfarbe grün an.
Als sie getrocknet waren, habe ich sie dann zwischen den Rosen und rund um den Kranz befestigt.

Mit diesem Ergebnis war ich dann schon fast zufrieden. Als letztes habe ich dann das rote Schleifenband mit Stecknadeln hinten an dem Kranz befestigt.

Das Ergebnis war einfach super.

Jetzt hängt er in meiner Wohnung, denn ich möchte nicht, dass er sich, wenn er draußen an der Eingangstür hängt, selbständig macht. Dafür habe ich einfach zu viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt.


Freitag, 22. November 2013

Adventkränze aus Fichtenzapfen

Da meine Enkelsöhne und ich so viele Fichtenzapfen gesammelt haben und ich im Netz gesehen hatte, dass man daraus Adventkränze machen kann, habe ich mich auch getraut.

Dies hier ist mein erster Kranz. Für den Anfang nicht schlecht, hat aber noch viele Fehler, da man ja nicht gleich alles weiß und nicht perfekt ist.





Danach habe ich dann diesen Adventkranz gefertigt. Der ist für meine Schwiegertochter. Ging auch schon leichter von der Hand.










Dies ist mein dritter und bisher bester Versuch.
Da der Kranz für meine Tochter ist, konnte sie sich die Farbe selber aussuchen.

Am Anfang habe ich meistens noch keine Vorstellung wie so ein Kranz am Ende aussehen wird, dass kommt beim machen.

Hier habe ich Fichtenzapfen und Bucheckern verwendet. Die Bucheckern habe ich alle erstmal angemalt.

Ganz zum Schluss habe ich dann in der Stadt durch Zufall die kleinen Kugeln gesehen und sie gleich mit
genommen, das hat dann den Kranz erst perfekt
gemacht.

Für dieses Jahr ist erstmal Schluss mit Adventkränzen, denn die Familie ist versorgt.