Sonntag, 30. Dezember 2012

Fortschritte beim neuen Sandbild

In den letzten drei Tagen habe ich mal wieder an meinem aktuellem Projekt weiter gearbeitet.

Ich glaube jetzt kann man schon etwas besser erkennen wie es einmal aussehen soll.

Immer wieder entdecke ich neue Möglichkeiten mit dem Sand zu arbeiten und neue Mischverhältnisse entwickeln sich.

Es ist eine  Arbeit bei der man viel Zeit und Geduld haben muss, denn es können nur immer kleine Teilbereiche gemalt werden, denn der Sand muss erst richtig in den Kleber eintrocknen, sonst vermischt sich alles, wenn man den überschüssigen Sand dann entfernt und man muss zu viel Sand wegschmeißen.

Ich selber bin gespannt wie es aussehen wird, wenn es dann erstmal fertig ist, denn noch weiß ich nicht wie der Hintergrund aussehen wird. Diese Eingebungen habe ich wenn ich mir zwischendurch das Bild genauer anschaue.

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Der Schmerz des Kindes

Dieses Gedicht ist für alle Kinder die großen Schmerz erleiden mussten






Der Schmerz des Kindes

Schmerz tief in mir, das kleine Kind, das mir seinen Schmerz entgegenschleudert,erinnere Dich Große!!!

War es nicht immer schon so? Bin nicht auch ich immer wieder zurückgestoßen worden!

Du hast es verdrängt!!!!

Stell Dich der Erinnerung, los erinnere Dich!

Nimm mich wahr, stelle mich nicht in eine Ecke, sowie Du es die ganze Zeit getan hast.

Los, hohl mich heraus, nimm meinen Schmerz an, er ist vielleicht noch größer, als der den Du jetzt verspürst.

Nimm mich in den Arm, gib mir die Liebe, die ich nie bekommen habe, nach der ich geschrien habe.

Nimm mich in den Arm, halt mich ganz fest, zusammen können wir es schaffen.

Stell Dich dem Schmerz!

Weine endlich die Tränen, die ich verlernt habe zu vergießen.

Weine für MICH,

Weine für Dich,

lass endlich die Gefühle zu!


14.07.2004
(C) Survivor

 




Montag, 17. Dezember 2012

Handgestrickte Pullover

Hier sind 2 Pullover die ich fürs Strickkind gestrickt habe.

Dieser Streifen Pullover war mein erster Versuch Raglan von oben zu stricken. Sind noch einige kleine Fehler drin, aber kaum sichtbar und die Hauptsache meinem Kind gefällt er.














Und hier ein Kuschelpullover mit extra langen Armen, denn die liebt das Strickkind besonders

Samstag, 15. Dezember 2012

Hier ist eins meiner Lieblingsbilder zu sehen. Habe da eine Menge Arbeit und Gefühl reingesteckt.

Freitag, 14. Dezember 2012

Handgestrickt

Da ich die letzten 4 Tage hier einen Handwerker hatte, ich bekomme ein neues Bad, bin ich mal wieder etwas intensiver zum stricken gekommen.

Erst ein Pullover für meinen Mann  














Für das Strickkind, das ja meine Tochter ist, habe ich auch einen dicken Pullover gestrickt, denn das Kind friert ja immer so doll.
Ich habe ihr damals das Stricken beigebracht und mittlerweile strickt sie ja besser Socken als ich, aber Pullover ist nicht so ihr Ding. Aber sie war es die mir einen Link mit einer Raglananleitung von oben geschickt hat. Ich hoffe ich kann ein Foto machen wenn sie mich besuchen kommt, denn sonst bekomme ich keine Tragebilder von ihr und das finde ich schade, denn es ist inzwischen schon Pullover Nr. 3 für sie.

Dann hat sich mein Sohn eine Mütze bestellt, die Wolle hat er sich selber zusammen gestellt und auch die Form der Mütze, denn er wollte unbedingt eine haben die er hochrollen kann.














Auf keinen Fall sollte sie so aussehen, wie die Mützen die das Strickkind anfertigt.

Montag, 10. Dezember 2012

Neue Bild aus Sand entsteht

Probiere wieder ein neues Sandbild .
Wie zu sehen ist soll es diesmal eine Iris werden. Dadurch das ich die Schatzkisten gemalt habe ist es erstmal eine Weile liegengeblieben, aber jetzt geht es weiter.

Als erstes habe ich die Vorlage auf die Leinwand übertragen, ich mache das immer mit Graphitpapier, da sind die Linien dann leicht grau und verschwinden dann wenn das Bild fertiggestellt wird.

Man sollte Dekosand in der Körnergröße 2mm nehmen, dann deckt es besser.

Sonntag, 9. Dezember 2012

Geborgenheit

Meine Art das Gefühl von Geborgenheit darzustellen. Mir hat sie immer gefehlt, von Menschen habe ich sie nicht bekommen, als Kind schon garnicht.
Die Sehnsucht danach wird mich wohl mein ganzes Leben begleiten.
Dies ist auch mein erster Versuch gewesen einen Menschen zu malen und ich glaube es ist ganz gut gelungen.

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Das weltbeste Kindermädchen

Hallo mein Name ist Marhi und ich bin ein stattlicher Kater.
Meine Menschenfrau übertreibt natürlich wieder einmal maßlos. Ich und das weltbeste Kindermädchen, dass ich nicht lache.

Gestern war das jüngste Menschenkind der Menschenfamilie bei uns, die nennen es Enkelkind, auch so ein komischer Ausdruck.

Bevor dieses Menschenkind hier in meinem Zu hause rumschreit und wütend wird, da zeige ich mich und lass es ab  und zu auch mal zu, dass es sich in mein Fell kuscheln darf.

Ich war gestern nur etwas erschöpft von dem ständigen mich anfassen wollen und als das Menschenkind dann eingeschlafen ist, da hab ich mich nur rangekuschelt, denn ich liebe die Wärme die so ein Mensch ausstrahlt egal ob groß oder klein. Da muss man doch kein solch großes Theater darum machen.

Ganz anders ist da meine Schwester die Minki. Manchmal schäme ich ein wenig für sie, denn sie tut ständig so, als wenn sie hier die Prinzessin im Haus ist. Dabei findet sie sich auch richtig gut. Seht doch mal was für eine Pose sie einnimmt nur weil sie es sich in einem Karton bequem gemacht hat. Ein Karton, was ist das denn schon.

Dienstag, 4. Dezember 2012

Verlosung

Dieses Jahr habe ich mehrere kleine Gläser Gelee fertiggestellt und nun habe ich mich entschlossen mal ein Probierpaket zu verlosen.Das Probierpaket enthält die hier abgebildeteten Sorten, Rotklee-, Wildrose- und Kamillegelee

Die Verlosung läuft bis zum 17.12.2012.

Jeder der daran teilnehmen möchte, hinterlässt doch bitte hier im Blog, warum er gerne dieses Probierpaket gewinnen möchte.

Hinterlasst bitte eine Mailadresse, damit ich von dem Gewinner dann seine Adresse erfahren kann, damit das Päckchen dann auch seinen Besitzer erreichen kann.

Montag, 3. Dezember 2012

Sandbilder

Vor einiger Zeit habe ich im Netz ein Post gefunden, indem Jemand zeigte das er Bilder aus Glitzerpulver herstellte. Ich fand das ganz gut und habe mir dann überlegt, ob man dies nicht auch aus Dekorsand herstellen kann.

Also habe ich versucht dies zu machen, habe mir Dekorsand gekauft und dann einen entsprechenden Kleber gesucht. Bin dann auf die Idee gekommen dafür Serviettentechnikkleber zu nehmen.Habe mir dann eine Leinwand und einen Zirkel geschnappt und einfach irgendwelche Linien und Felder auf die Leinwand gemalt. Erstmal ganz vorsichtig versucht. Hier ein Ausschnitt von den ersten Teilen.






Ich hatte erstmal nur 6 Farben und es war garnicht so einfach und hat auch einige Zeit gedauert, da ich immer nur ein oder zwei Felder gemalt habe, denn der Sand und der Kleber mussten erstmal richtig durchtrockenen, so dass ich dann den überschüssigen Sand vorsichtig mit einem Pinsel entfernen konnte und ihn wieder zurück zu dem anderen Sand geben konnte. Ich wollte nicht das sich der Sand miteinander vermischt.




Als das Bild dann fertig war, habe ich es an die Wand gehängt um zu sehen wie es wirkt. Sah völlig blöd aus, denn der Rand war weiß, also habe ich erst den Rand mit schwarzer Farbe angemalt, aber mit dem Ergebnis war ich immer noch nicht zufrieden. Also im Netz gesurft und nach Rahmen ausschau gehalten. Bin dann auch fündig geworden und habe mir einen Schattenrahmen gekauft. Hier ist nun das Ergebnis zu sehen und ich bin zufrieden damit.


Sonntag, 2. Dezember 2012

Schatzkisten fertig

So, ich habe es geschafft.

Hier die Vorderseite der 2. Schatzkiste.
Wenn Ihr genau hinschaut, dann sehr Ihr dass es einige kleine Veränderungen gibt.
Der Vogel ist auf der anderen Seite und auch in anderen Farben.
Auf der Insel gibt es jetzt eine andere Figur








Hier habe ich nur die Schiffe gegenverkehrt zur 1. Kiste gemalt und die Farbauswahl ist ein klein wenig anders.










Die fertige 2. Schatzkiste.













Hier beide Schatzkisten zusammen, die von Jannick ist etwas nachgedunkelt und ich denke das wird bei der von Joshua auch noch geschehen.

Weihnachten kann jetzt kommen.

Somit ist mein aktuelles Projekt abgeschlossen.

Dienstag, 27. November 2012

Holunderbeersaft

Ich stelle für mein Leben gerne Holunder/Fliederbeersaft her.
In dieser Beere ist ein sehr hoher Vitamin C Anteil. Er stärkt das Immunsystem. Meine Kinder haben früh gelernt, diesen Saft zu trinken. Zu Anfang waren sie nicht so begeistert, aber als es dann draußen soo richtig kalt war, haben sie ihn freiwillig getrunken, denn er wärmt auch sehr gut auf.
Als meine Tochter noch das Cafe hatte, da musste sogar das Personal den Saft trinken, denn krank wegen Erkältung gab es nicht. Zuerst nur zögerlich getrunken, später dann von ganz alleine.
Hatten auch keinen hohen Krankenstand.





Mir macht es Spass die einzelnen Beeren von den Stengeln zu lösen, ist für mich fast so wie Therapie, denn ich kann in mich gehen und meinen Gedanken nachhängen. Die Beeren müssen einzeln vom Stengel gelöst werden, denn in den Stielen ist ein Bitterstoff vorhanden.

Wie zu sehen ist, habe ich auch einige Helfer dabei. Hier untersucht Marschi, unser weißer Kater, erstmal was es so in der Tonne gibt.










Und Püppi turnt eifrig rum, sie mag es die Stiele wieder aus der Tonne zu holen und in der ganzen Küche zu verteilen. Wenn ich nicht aufpasse, dann kommen auch die Beeren aus der Tonne und werden dann ebenfalls verteilt.







Rechts auf dem Bild ist dann auch Katze Nummer 3 so sehen, dass ist Minki. Sie ist da eher lässig und schaut sich das alles eher aus der Ferne an.

Auf alle Fälle bin ich froh, dass meine Küche gefliest ist, so das hinterher dann gewischt werden kann.







Die Beeren werden bei mir Dampfentsaftet, dann den Saft nochmal zusammen mit Zucker und Zitronensäure aufkochen und heiß in die Flaschen füllen.
Es ergibt sich eine Art Sirup. Ungefähr 2 cl in ein Glas oder Tasse und dann kochenden Wasser rauf und fertig ist der Holunder bzw. Fliederbeersaft.

Sonntag, 25. November 2012

Holunderblütengelee

Aus Holunderblüten kann man ein richtig tolles Gelee herstellen.

Nachdem man die Blüten vorsichtig von den Bäumen abgeschnitten hat, weicht man sie über Nacht in Wasser ein.
Am nächsten Morgen riecht es schon in der Küche himmlisch, ein richtig schöner fruchtiger Duft.







Aus diesem ordentlich durchgefilterten Saft (manchmal muss man mehrmals filtern, da sich ja kleine Tierchen darin tummeln), kann dann das Gelee hergestellt werden.

Wie man hier schön sehen kann, hat es eine etwas gelbliche Färbung.

Mystisch

Mit meiner Malerei bin ich auf Motive nicht festgelegt,
manchmal entstehen dann solche Bilder.






Ich hatte diese viereckige Leinwand und wußte nicht so recht was ich damit anfangen sollte, also habe ich einfach angefangen.

Freitag, 23. November 2012

Piratenschatzkiste fertig

Jetzt ist die Piratenschatzkiste fertig!

Wie zu sehen ist habe ich noch den Namen meines Enkels auf die Truhe gemalt. Dies musste sein da ich ja noch eine zweite Kiste anfertigen muss für den jüngeren Bruder damit es keine Streiterein gibt.

Lackiert habe ich die Truhe mit Serviettenkleber, da hier der Lack gleich drin ist und es nicht so nach Farbe riecht. Jetzt kann sie später sogar abgewischt werden, wenn es mal Not tut.

Auf die Rückseite habe ich jetzt doch nichts mehr gemalt, weil die Kisten ja später sowieso so stehen werden das man die Rückwand nicht sieht.

Wenn die zweite Kiste fertig ist dann werde ich hier nochmal ein Foto davon posten.

Albtraumbild

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Albtraum,indem ich mich in erst in einem Haus und dann in einer unterirdischen Höhle wiederfand. Ich habe mit meinem Therapeuten darüber gesprochen und er meinte ich solle doch mal versuchen eine Sequenz aus dem Traum malen.


Dieses Bild ist dabei herausgekommen. Im Traum befand ich mich in der Höhle und dort war ein See mit einer Insel und an einem Steg lag ein Flußpferd als Boot und mit dem sollte ich darüber fahren. Ich konnte aber nicht in dieses Flußpferdboot steigen, hatte viel zu viel Angst und bin dann auch aus diesem Traum aufgewacht.

Als ich meinem Therapeuten dann dieses Bild zeigte, meinte er, er hätte nicht damit gerechnet das ich ausgerechnet diese Sequenz malen würde.

Das Bild ist auch mit Acrylfarben gemalt auch wenn es fast so aussieht als wäre es Aquarell.

Mittwoch, 21. November 2012

Piratenschatzkiste 4

So heute habe ich geschafft die Piratenschatztruhe weiter zu malen, gestern ging leider nicht. Meine Enkelkinder waren da und so hatte sich das mit dem malen erledigt.

Es war trotzdem schön, denn ich habe mein allerschönste Liebeserklärung bekommen. Die Kinder kamen mit der Mama und Jannick stellte sich vor mich hin und sagte: "Ich will Dich heiraten!", ich fragte ihn warum und er antwortet: "Weil ich Dich so lieb habe!"

Jetzt weiß ich auch warum es sich lohnt diese Kisten zu malen.

Hier das Piratenschiff auf der rechten Seite des Deckels.








Links ein voll beladenes Handelschiff, so jedenfalls in meiner Vorstellungskraft beim malen.










Beide Schiffe zusammen und natürlich die Piratenflagge in der Mitte.










Jetzt kann man den fertigen Deckel der Piratenschatztruhe sehen, die Seeschlacht ist voll in Gange.

Wahrscheinlich werde ich auf der Rückseite der Kiste noch einen großen Schatz malen.

Danach wird dann die Truhe noch lackiert.

Dienstag, 20. November 2012

Piratenschatzkiste 3

Jetzt habe ich am Deckel der Truhe vorgearbeitet.
Rechts auf der Truhe wird nun dieses Piratenschiff entstehen











Links dann dieses Schiff. Das ist denn das Schiff das die Piraten angreifen oder entern werden.










So wird der Deckel dann aussehen. Noch habe ich keine Ahnung wie die Farben gewählt werden und wie es am Ende aussehen wird. Ich weiß im Moment nur, dass unter die Schiffe noch Wasser kommen wird.

Montag, 19. November 2012

Piratenschatzkiste 2

Hier folgt jetzt das Ergebnis von heute:

Das zweite Motiv ist aufgezeichnet, jetzt gehts an malen.











Das fertig angemalte Motiv, leider ist es gerade erst fertig geworden und ich habe beim Fotografieren kein gutes Tageslicht mehr, ich glaube aber man kann erkennen wie es aussieht









Hier nochmal die Vorderseite der Schatzkiste komplett.
Ich hatte noch nie sooo viel Spass beim malen, wie bei diesem Projekt.

Sonntag, 18. November 2012

Piratenschatzkiste

Am Donnerstag war ich bei einem Restpostenmarkt hier bei uns und habe eine Holzkiste gekauft, die ich eigentlich für mich haben wollte.

Ich wollte sie mit Bauernmalerei verschönern.

Zu Hause angekommen kam mir dann der Gedanke, dass ich ja auch für meine Enkel eine Piratenschatztruhe daraus machen kann, die sie dann zu Weihnachten bekommen.








Da ich ja 2 Enkel habe die schon in dem Alter sind, wo sie Piraten lieben, werde ich wohl morgen noch eine Kiste besorgen müssen.

Man braucht Acrylfarben, Pinsel, Graphitpapier aus dem Schreibwarenhandel und Motive von Piraten.
Die Motive können aus dem Netz gesucht werden oder aus Malbüchern. Natürlich nicht zu vergessen, eine passende Holztruhe.

Auch für Mädchen kann man solch eine Truhe bemalen, es gibt ja genug Prinzessinen Motive oder Barbei usw.

Heute habe ungefähr 2 Stunden an diesem Motiv gearbeitet.











Es hat mir mächtig viel Spass gemacht meiner Fantasie freien lauf lassen zu können.

Die nächsten Fortschritte an der Truhe werde ich dann weiterhin hier dokomentieren.

lustiges von Püppi

Einmal hat mein Mann eine Blüte von einer Pflanze mitgebracht, weil er sie eigentlich bestimmen wollte. Ich hatte sie erstmal zur Seite gelegt und wollte sie später nachschauen, leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, warum das sieht man hier:


Hier kann man zumindest noch erahnen, wie die Blüte aussah, denn Püppi meine jüngste Katze stürzte sich sofort darauf.










Da ich die Blüte neben die Spüle gelegt hatte, landeten beide dann im Waschbecken. Püppi hat sich regelrecht darauf gewältzt.










Irgendwie schaut es so aus, als wenn die Blüte auch high macht. Oder ist das nur ein zufriedener Blick?











Und nach müde macht das Zeugs auch, wei hier zu sehen. Nachdem die ganze Blüte zerpflückt war, musste Püppi sich erstmal ordentlich ausruhen.










Mit bestimmen der Blüte war dann leider nichts mehr.

Rotkleegelee

Durch Zufall habe ich im Netz gesehen, dass man auch aus rotem Klee Gelee herstellen kann. Da ich immer offen bin für neues habe ich es auch gleich ausprobiert.

Schwiegertochter angerufen und gefragt ob wir nicht wieder mit den Kinder los wollen um diesmal Klee zu sammeln.

Wieder waren die Kinder mit Feuereifer dabei.

So ganz nebenbei lernen sie so auch die verschiedenen Pflanzen kennen aus denen man was machen kann.


Elfen

Dieses Bild hat die Maße 50x70 cm

Ich war unheimlich stolz, dass ich es so gut hinbekommen habe.
















Auch dieses Bild hat die gleichen Maße wie das obige. Ich mag es vor allem wegen der hellen Farben